Der rote Faden in der Lese- und Literaturpädagogik – Ein Schnupperkurs

digital
Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick in kreative Leseförderung, die zum Lesen motiviert und mit Phantasie individuelle Zugänge schafft.

Zielgruppen

Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

• Kennenlernen von kreativen Techniken
  • Kennenlernen der Weiterbildung LLP
  • Reflexion der eigenen Lesebiografie
  • Kennenlernen von Methoden der Auswahl von KJL

Inhalte
Im Seminar „Der rote Faden“ führen wir die Teilnehmer*innen durch die Welt der Bücher und Geschichten. Ob mit Rotkäppchen, rotem Lesebändchen oder Rote Beete – wir zeigen anhand des roten Fadens, wie Kinder- und Jugendliteratur ausgewählt und kreativ vermittelt werden kann. Das Seminar richtet sich an alle, die Kindern und Jugendlichen genussvolle Zugänge zum Lesen ermöglichen wollen. Die aktive Mitarbeit im Seminar ist erwünscht. Für Fragen rund um die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik stehen wir zur Verfügung.

Methoden
Kreatives Schreiben, Beschäftigung mit Büchern, Gespräche, Vorstellung von Konzepten und Methoden zur Annäherung an Kinder- und Jugendliteratur; Reflexion der eigenen Lesefähigkeit durch Biografisches Arbeiten; Buchauswahl

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (4 UE) ODER M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (4 UE)

online via Webex