Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

Achtung: Neue Adresse
Der Bundesverband Leseförderung hat seit 1.9.2017 eine neue Adresse:
Rathausstr. 37a

52072 Aachen

Das Warterich

Schnitzeljagd und Lagerfeuer. Naturabenteuer für Kinder

Autor / Illustrator: Mick Manning, Brita Granström
Erscheinungsjahr / Verlag: Gerstenberg Hildesheim 2017
Genre: Sachliteratur / Sachbilderbuch
Thema: Abenteuer Natur
Zielgruppe: Büchereigrundstock

Raus aus der Wohnung und rein in die Natur – das ist die Aussage dieses Buchs. Viele spannende Abenteuer, tolle Spiele und aufregende Aktivitäten gibt es in der Natur zu erleben. Viele von ihnen werden den LeserInnen in diesem Buch präsentiert – bitte nachmachen!

Eine Anleitung zur Durchführung einer Schnitzeljagd, Hinweise zum Bauen eines Tipis, ausgefallene Rezeptideen für das Lagerfeuer oder Spiele, die perfekt am Strand gespielt werden können – dieses Buch präsentiert eine Vielzahl spannender und unterhaltender Aktivitäten, die in der Natur durchgeführt werden können. Ohne viel Vorbereitungsaufwand und meist ausschließlich mit Dingen aus der Natur kann dabei die Natur mit all ihren Facetten erlebt und erkundet werden.

Neben den präsentierten Aktivitäten werden häufig Sachinformationen bereitgestellt; die LeserInnen lernen, die Fußabdrücke verschiedener Tiere oder die Laute verschiedener Vögel und Waldtiere zu unterscheiden. Die Natur soll von den Kindern mit all ihren Sinnen erlebt werden, was auch durch Aktivitäten wie das Befühlen der Rinde von Bäumen unterstützt wird. Am Ende des Buchs ist ein Glossar zu finden, welches wichtige Begriffe aus der Natur kindgerecht erläutert.

Sprachlich ist das Buch eindeutig auf kindliche LeserInnen eingestellt, einfache Satzstrukturen und das häufige direkte Ansprechen der LeserInnen verdeutlichen dies. Bunte Illustrationen, verschiedene Schriftarten und die oft comicartige Gestaltung der Seiten machen das Buch auch visuell ansprechend.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die Aktivitäten sind ohne viel Aufwand nachzumachen, sind abenteuerlich und vielen älteren LeserInnen sicher noch aus der eigenen Kindheit bekannt. Das Buch ist nicht nur an Kinder andressiert, sondern auch an deren Eltern oder weitere Erziehungspersonen: Hinweise, welche der Aktivitäten nur mit Erwachsenen durchzuführen sind, belegen dies.

Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2017 by Bundesverband Leseförderung e.V.