Leipziger Buchmesse entwickelt sich zum Publikumsmagneten
Das ließ sich auch am BVL-Stand in Halle 2 feststellen, der im Vergleich mit den Vorjahren von mehr Besuchern gezielt aufgesucht wurde. Viele Gespräche drehten sich um die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik, um Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs. Auch Teilnehmer*innen der Weiterbildung nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich vorzustellen und mit Vorstandsmitgliedern oder anderen Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Messenachlese

Achtung, neue Adresse seit 17.12.2015:
74321 Bietigheim-Bissingen

Das Warterich

European Literacy Network (ELiNet)

Interview mit Professorin Dr. Christine Garbe

Christine Garbe © ELINET 2015

Anlässlich der ELINET-Abschlusskonferenz vom 21. – 22. Januar 2016 in Amsterdam stellte sich Professorin Dr. Christine Garbe (Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Philosophische Fakultät) vorab den Fragen des österreichischen "Buchclubs der Jugend".

Das Interview vermittelt einen Überblick über die Arbeit, die im ELINET geleistet wurde.

Hier lesen Sie die Presseerklärung.

Literacy changes lives – Kurzvideo

Wussten Sie, dass einer von fünf 15-jährigen Jugendlichen in Europa nur über eine eingeschränkte Lese- und Schreibkompetenz verfügt? Oder dass einer von fünf Erwachsenen in Europa nicht über die notwendige Lese- und Schreibkompetenz verfügt, die für eine erfolgreiche Teilnahme am öffentlichen Leben notwendig ist?

Funktionalen Analphabetismus gibt es in Europa, in Deutschland, in Ihrer Stadt und Ihrer Straße. Funktionaler Analphabetismus geht uns alle an!

Zum Kurzvideo.

ELiNet Plattform online: www.eli-net.eu

(9.6.2015) Ein Meilenstein ist erreicht: Unter www.eli-net.eu ist eine zentrale Europäische Literacy-Plattform der Öffentlichkeit zugänglich. Sie enthält Berichte, Beispiele guter Praxis und Instrumente zur Lese- und Schreibförderung. Diese Online-Plattform wird kontinuierlich Informationen über die Arbeit von ELINET anbieten und die Kommunikation zwischen all denjenigen fördern, die an einer Weiterentwicklung der europäischen Literacy-Politik interessiert sind.

Pressemitteilung

Ziel des Netzwerkes ELiNet ist es, die Lese- und Schreibfähigkeit in Europa weiter zu verbessern.

Der Bundesverband Leseförderung e.V. ist Mitglied im neugegründeten European Literacy Network. Zusammen mit 80 Organisationen aus 28 Ländern werden in den kommenden zwei Jahren Konzepte entwickelt, Strategien erarbeitet und Maßnahmen initiiert, um die Lese- und Schreibkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiter zu verbessern.

Der Bundesverband Leseförderung (BVL) wird zusammen mit Partnerorganisationen aus den Niederlanden, Großbritannien, Belgien und Irland Kampagnen entwickeln, die die Aufmerksamkeit in Europa für diese Thematik erhöhen.

Vom 24. bis 27. Februar 2014 fand in Wien die Eröffnungskonferenz statt, die von der Universität zu Köln und dem Österreichischen Buchklub der Jugend organisiert wurde. Prinzessin Laurentien aus den Niederlanden und die EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Jugend und Mehrsprachigkeit, Androulla Vassiliou eröffneten zusammen mit Prof. Christine Garbe von der Universität zu Köln die Konferenz.

Stefan Salamonsberger und Normann Stricker

Der Bundesverband Leseförderung wurde bei der Auftaktveranstaltung durch Stefan Salamonsberger (links) und Normann Stricker (rechts) von Abenteuer Buch, einem Kooperationsprojekt des BVL, vertreten.

Pressemitteilung

www.eli-net.eu

Aufgaben und Ziele des ELiNet

Schriftsprachkompetenzen („Literacy”) sind eine grundlegende Voraussetzung für Bildung und persönliche Entwicklung, da sie es dem Einzelnen ermöglichen, ein erfülltes und sinnstiftendes Leben zu führen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Aus diesem Grund verfolgt das European Literacy Policy Network (ELiNet) das Anliegen, die Förderung umfassender Schriftsprachkompetenzen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern zu verankern.

Eine zentrale Aufgabe des Netzwerkes wird darin bestehen, ein strategisches  Konzept und Instrumente für Kampagnen zu entwickeln, die ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer umfassenden Lese- und Schreibförderung erzeugen. In diesem Bereich arbeitet der Bundesverband Leseförderung mit.

Ausführliche Informationen lesen Sie hier.

Buchtipp

Freddi, Valle Müs und die Sache mit der Liebe von Mara Schindler, Dorothée Böhlke
Freddi, Valle Müs und die Sache mit der Liebe

→ zum Buchtipp

Unterstützer

Wollen auch Sie zum Kreis der Unterstützer gehören? Der Verband freut sich über einmalige Spenden, neue Fördermitglieder oder sonstige Formen der Unterstützung. Bitte sprechen Sie uns an.

Bundesverband Leseförderung e.V. | Karlstraße 32 | 74321 Bietigheim-BissingenTelefon: +49 (0)700 / 28 537 361 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 Uhr
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2016 by Bundesverband Leseförderung e.V.