Bundesverband Leseförderung feiert Geburtstag mit den Buchkindern Leipzig e.V.
Zum Lesen motivieren – professionell arbeiten – ein starkes Netzwerk bilden: Mit diesen Zielen haben engagierte Leseförderer vor einem Jahr, während der Leipziger Buchmesse 2009, den Bundesverband Leseförderung gegründet. Zur Feier des ersten Geburtstages lädt der Verband alle Mitglieder und Interessierte ein zum
Get-together auf der Leipziger Buchmesse 2010
Donnerstag, 18. März 2010
16-18 Uhr
Halle 2, L 201, Stand der Buchkinder Leipzig e.V.
im „Podium der jüngsten Autoren“
Neben Impulsen zur Leseförderung und Informationen aus dem Verband wird eine Lesung der Buchkinder präsentiert. Bei einem kleinen Imbiss besteht die Gelegenheit für anregende Begegnungen und Gespräche.
Vielfältig, kreativ und engagiert kümmern sich zahlreiche Leseförderer in den unterschiedlichsten Bereichen um eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft. Bisher sind sie meist Einzelkämpfer oder bestenfalls regional vernetzt. Der Bundesverband Leseförderung bietet ein übergreifendes Netzwerk für den deutschsprachige Raum, das bereits erfolgreiche Kooperationen hervorgebracht hat. Der Verband versteht sich als Diskussionsplattform und Interessenvertretung, will Energien bündeln, die Qualität der Bildungsarbeit sichern und verbessern.
Neben einem Internet-Forum und der Arbeit in fünf Regionalgruppen veröffentlicht der Verband eine Leseförderer-Datenbank, auch für interessierte Auftraggeber, erarbeitet Qualifizierungsmaßnahmen und plant ein eigenes Handbuch. Großen Wert wird auf eine motivierende Gesprächskultur, auf gegenseitige Unterstützung und Austausch der Leseförderer gelegt.
Zu den Buchkindern:
In den Räumen der Buchkinder Leipzig e.V. ist im März 2009 der Bundesverband Leseförderung aus der Taufe gehoben worden. Bildung und Leseförderung, dieses gemeinsame Anliegen verbindet die Buchkinder und den Bundesverband.
In der Buchkinder-Werkstatt können Kinder und Jugendliche von 4-18 Jahren ihre Geschichten zu eigenen Büchern entwickeln. Sie überlegen und diskutieren ihre Idee, schreiben sie auf, illustrieren, setzen und drucken, bis die bunten Produkte ihrer Phantasie gebunden zwischen Buchdeckeln vorliegen. Spielerisches Lernen bei der Arbeit unter behutsamer Begleitung und Anleitung kundiger Erwachsener bereitet Spaß; ein eigenes Buch macht stolz.
Gegründet 2001 nehmen mittlerweile rund 230 Kinder die Angebote der Buchkinder wahr. Das Verlagsprogramm umfasst weit über 100 verschiedene Titel. Buchkinder-Initiativen gibt es mittlerweile in 13 Städten.
Bundesverband Leseförderung e. V.
Ansprechpartnerin für die Presse:
Sabine Stemmler
kontakt@lesezeit.net
Tel. 06123 / 97 69 99
Buchkinder Leipzig e.V.
Ansprechpartnerin für die Presse:
Susanne Tenzler-Heusler
kontakt@brandvorwerk-pr.de
Herzliche Einladung an alle, die im Anschluss an die Geburtstagsfeier Zeit und Lust auf einen gemütlichen Abend mit anderen Mitgliedern und Interessenten haben. Wir treffen uns am
Donnerstag, 18. März ab 19:30 Uhr im “Thüringer Hof”
www.thueringer-hof.de
Burgstraße 19
04109 Leipzig
0341 99449-0
