Über uns

Wir engagieren uns, damit Kinder und Jugendliche die Welt verstehen und gestalten können.

Als Bundesverband Leseförderung wissen wir von den Herausforderungen, denen sich Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Lesen und Schreiben und damit zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben stellen müssen. Uns ist es wichtig, dass alle Kinder einen Zugang zur Schrift- und Bildsprache finden. Wir wollen Kinder durch die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, bei ihrem eigenen Blick auf die Welt unterstützen. Wer liest, lernt verstehen. Wer versteht, kann Fragen stellen, wer Fragen stellt, kann Dinge verändern.

Aus diesem Grund setzt sich der Verband für die Weiterentwicklung der professionellen Leseförderung im deutschsprachigen Raum ein. Sein Handeln richtet sich auf qualitätsvolle Bildung und nachhaltige Fördermaßnahmen.

Der Verband engagiert sich für die Qualitätssicherung bei der Vermittlung von Lese-, Schreib-, Literatur- und Medienkompetenz. Er dient dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch aller, die sich im Bereich der Leseförderung engagieren. Er arbeitet mit anderen Organisationen und Institutionen zusammen, fördert die Diskussion sowie die Aus- und Fortbildung. Seinen Mitgliedern hilft der Verein dabei, ihre Belange als Menschen, die in der Leseförderung arbeiten, in die Öffentlichkeit zu tragen. Der Verein dient der Vernetzung, der gemeinsamen Arbeit und Weiterentwicklung.

Der Bundesverband greift gesellschaftliche Entwicklungen mit dem Ziel auf, die Leistungen seiner Mitglieder fachlich zu begleiten, zu entwickeln und zu sichern. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:

• Interessenvertretung der Menschen, die in der Leseförderung arbeiten – Bundesverband mit Service
  • Angebot und Vermittlung der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Zusammenarbeit mit anderen Verbänden / Förderung der Diskussion
  • Beteiligung an Fachtagungen / Weiterbildungen / Messen
  • Dialog mit Pädagogik und Wissenschaft

Professionelle und nachhaltige Leseförderung kann nicht allein durch ehrenamtliche Arbeit geleistet werden. Sie braucht auch wirtschaftliches Denken, eine finanziell solide Basis und eine leistungsgerechte Honorierung. Dafür setzt sich der Bundesverband Leseförderung ein. Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit allen, die sich für Leseförderung stark machen.

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren möchten, können Sie hier unseren Newsletter abonnieren

Organigramm des Bundesverband Leseförderung e.V.