BVL TRIFFT POLITIK: DRINGLICHKEITSGESPRÄCH IN TAUNUSSTEIN

vom 12. September 2018

Am 29.8. trafen sich Sabine Stemmler, Bettina Twrsnick und Manuela Hantschel mit Martin Rabanus, Sprecher für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion in seinem Wahlkreisbüro in Taunusstein.

In sehr interessierter und herzlicher Atmosphäre erörterten wir die besorgniserregende Situtation der mangelnden Lesefähigkeit der Grundschüler, die nicht oder unzureichend sinnentnehmend am Ende der Grundschulzeit lesen können. Dazu stellten wir die Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik als Antwort auf die Ergebnisse der letzten IGLU Studie vor.

Dringlichkeit: Leseschwache Schüler brauchen dringend gut ausgebildete Lesepädagogen, denn ein Förderprogramm kann nur so gut sein wie diejenigen, die es einsetzen.

Foto (Rabanus): vlnr Martin Rabanus, Manuela Hantschel, Sabine Stemmler, Bettina Twrsnick

in Meldungen 2018

Buchtipps Archiv

ÜBER 250 BUCHREZENSIONEN DER AJUM IM BUCHTIPPS-ARCHIV!

Tipps (nicht nur) für Jungen

Zweimal jährlich präsentiert boys & books aktuelle TOP-TITEL für die Leseförderung (nicht nur) von Jungen. Die Titel werden von einer Expertenjury aus der aktuellen Produktion des Buchmarktes ausgewählt und sollen, mit dem Schwerpunkt auf die populäre Kinder- und Jugendliteratur, jungen Leser*innen spannende Lektüren bieten und Leselust auf mehr anregen.

Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.