Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

CALL FOR ARTICLES - "DAS RUNDE MUSS INS ECKIGE"

vom 17. Dezember 2018

Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur

Rechtzeitig vor der FIFA-Weltmeisterschaft im Sommer 2022 im Emirat Katar, bittet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendbuchliteratur und die Schwabenakademie Irsee um die Zusendung von Beiträgen rund um den Fußball in deutschen Kinder- und Jugendbüchern.

Ein Hauptaugenmerk wird auf den KJL-Buchmarkt seit der Weimarer Republik gerichtet, mit Schwerpunktsetzung auf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart: sowohl einschlägige Einzeltitel als auch serielle Produktionen und deren historische Entstehungskontexte, narrative Erzählstrategien und gesellschaftspolitische Einflüsse sollen zur Sprache kommen.

Weiterhin ist der Frage nachzugehen, wie die Kulturgeschichte des Fußballsports in der deutschen Kinder- und Jugenbuchliteratur reflektiert und verarbeitet wird.

Die Beiträge werden in einem Sammelband Ende 2021/Anfang 2022 herausgegeben. Bis zum 1.6.2019 wird über die Annahme der Beiträge entschieden, die Bewerber benachrichtigt. Bis spätestens 31.3.2019 müssen die Beiträge als Word-Dokument an die praesidium@akademie-kjl.de eingereicht werden.

Nähere Informationen unter info@akademie-kjl.de

in AKTUELLES, Presse, Schlagzeilen