DAS KOSTET ZU VIEL!? VOM GEWINN LESE- UND LITERATURPÄDAGOGISCHER PROJEKTE

vom 10. April 2017
(Foto Bettina Twrsnick, Manuela Hantschel)

(Foto v.l.n.r. Bettina Twrsnick, Manuela Hantschel)

Projektpräsentation erfolgreicher Praxismodelle beim dt. Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf von Mitgliedern des Bundesverbands Leseförderung

Am 30. März 2017 referierten Bettina Twrsnick (stellvertr. Vorstand BVL) und Manuela Hantschel (stellvertret. Vorstand BVL) über die Suche nach Wegen, wie auch Kinder, die bisher wenig Bildungschancen hatten oder nach Deutschland flüchten mussten, an Angeboten der Lese- und Sprachförderung teilhaben können.

Hierbei wurde das Augenmerk explizit auf die Nutzen-Analyse gelenkt. Ziel war es, selbstbewusst Projekte mit sozialpräventivem Ansatz zu vertreten, ohne dass die Kosten zur bestimmenden Größe der Machbarkeit werden. Die Referentinnen stellen eine kleine Auswahl an Beispielen aus der lese- und literaturpädagogischen Praxis vor – um anschließend unter Einbezug der Teilnehmenden anhand von einigen sozio-ökonomischen Kennziffern eine Kosten-Nutzen-Analyse dieser Projekte zu erstellen.

in Meldungen 2017

Buchtipps Archiv

ÜBER 250 BUCHREZENSIONEN DER AJUM IM BUCHTIPPS-ARCHIV!

Tipps (nicht nur) für Jungen

Zweimal jährlich präsentiert boys & books aktuelle TOP-TITEL für die Leseförderung (nicht nur) von Jungen. Die Titel werden von einer Expertenjury aus der aktuellen Produktion des Buchmarktes ausgewählt und sollen, mit dem Schwerpunkt auf die populäre Kinder- und Jugendliteratur, jungen Leser*innen spannende Lektüren bieten und Leselust auf mehr anregen.

Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.