Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

NEWSLETTER jetzt abonnieren!

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren! Die nächste Ausgabe erscheint Anfang Mai.

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

1955 Freund*innen gefällt das

DIE FACHTAGUNG „IN LITERATUR ZU HAUSE” WAR EIN VOLLER ERFOLG!

vom 10. Juli 2018

Auf dem Foto sind die meisten Teilnehmer*innen zu sehen (vergrößerte Anzeige).

Die Teilnehmer*innen und Referent*innen unserer Fachtagung „In Literatur zu Hause“, die vom 22. bis zum 24. Juni in Bonn stattfand, sind mit vielen Eindrücken, Erkenntnissen und in fröhlicher Stimmung wieder nach Hause gefahren. Drei Tage voller kreativer Anregungen rund um die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur hat den Blick auf unsere literarischen Sinne geöffnet.

Die persönlichen und eingereichten Rückmeldungen haben bestätigt, dass es Sinn macht, nach Vermittlungsideen zu suchen, die berühren. Dabei haben sich viele interessante und weitreichende Gespräche miteinander ergeben, neue Kontakte wurden geknüpft und sicherlich wurde auch die eine oder andere Idee entwickelt.

.

Das bunte und gut gefüllte Programm der Tagung wurde durch die Auftritte renommierter Autor*innen, Illustrator*innen und Referent*innen noch farbenfroher und vielfältiger. So lasen beispielsweise Isabel Abedi aus "Die längste Nacht" und Andrea Badey aus "Strom auf der Tapete". Tobias Elsäßer, Julia Neuhaus und Stefanie Harjes rundeten das Angebot mit eigens zusammengestellten workshops am Samstag ab. Eindrucksvolle Seminare mit konzeptionellem Input für Kinder unterschiedlicher Altergruppen fanden am Sonntag statt.

Das Feedback der Teilnehmer*innen hat gezeigt, wie wichtig solche literarischen Zusammenkünfte und der Austausch untereinander sind. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Unterstützern, die eine solch umfangreiche Tagung möglich gemacht haben.

in Meldungen 2018