Bundesverband Leseförderung e.V.
Wir lesen, weil wir die Welt verstehen und gestalten wollen
About us [Info in English]

IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

+49 1573 7292774

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

Mitglied im

2900 Freund*innen gefällt das:

ERFOLG FÜR WEITERBILDUNGSPROGRAMM »LESEFÖRDERUNG – ANALOG UND DIGITAL« DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN UND DER AKADEMIE FÜR LITERALE UND MEDIALE BILDUNG

vom 16. Februar 2022

Ab 2022 anerkannt für Qualifizierungsprogramm „Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbands Leseförderung e. V. (BVL) / einziges Angebot dieser Art im Osten Deutschlands

Ein von der Akademie für literale und mediale Bildung und der Freien Universität Berlin gemeinsam angebotenes Programm zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern hat ein wichtiges Prüfsiegel erlangt. Alle 30 in diesem Jahr ausgerichteten Seminare und Workshops wurden vom Bundesverband Leseförderung e. V. (BVL) als Bausteine ihres Qualifizierungsprogramms „Lese- und Literaturpädagogik“ anerkannt.

Damit können wichtige Module der Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogin und zum Lese- und Literaturpädagogen nun auch in Berlin absolviert werden; im Osten Deutschlands ist Berlin der einzige Weiterbildungsstandort für ein solches Qualifizierungsprogramm.

Teil der „Leseförderung – analog und digital“ sind Präsenzveranstaltungen und Online-Seminare, die Interessierten die Teilnahme im gesamten deutschsprachigen Raum ermöglichen.

Die Akademie für literale und mediale Bildung ist Anfang 2021 gegründet worden und kooperiert seit Januar dieses Jahres mit dem Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin. Ihr Ziel ist es, professionelle Leseförderung in Schulen und in außerschulischen Institutionen zu verankern.

Vollständige Pressemitteilung vom 14.2.2022

in Meldungen 2022
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2023 by Bundesverband Leseförderung e.V.