JETZT BEWERBEN FÜR DIE JUGENDJURY! ENGAGIERTE LESECLUBS FÜR DIE MITARBEIT BEIM JUGENDLITERATURPREIS 2021/2022 GESUCHT

vom 19. September 2019
Jugendjury © AKJ / Sebastian Kissel

Beim Deutschen Jugendliteraturpreis vergibt eine unabhängige Jugendjury im Auftrag des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ihren eigenen Preis. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe sucht der Arbeitskreis für Jugendliteratur Leseclubs, die für die Preisjahre 2021/2022 an der ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind. Bewerbungen sind bis 15. Oktober 2019 möglich.

Die Jugendjury besteht bundesweit aus sechs Leseclubs, die an Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen oder die freie Jugendarbeit angebunden sein können. Voraussetzung für Neubewerber ist eine stabile Gruppe von mindestens zehn Jugendlichen, die schon über längere Zeit hinweg kontinuierlich mit Büchern arbeitet. Die Gruppenmitglieder sollten zwischen zwölf und 18 Jahren alt sein.

Die neue Jugendjury wird im November 2019 vom Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur gewählt. Sie nimmt ihre Arbeit bereits Anfang 2020 auf, sichtet die Neuerscheinungen und erstellt Präferenzlisten, denn die Nominierungen zum Deutschen Jugendliteratupreis erfolgen jeweils aus der Produktion des Vorjahres. Für die Preisjahre 2021 und 2022 nominiert dann jeder Leseclub einen Titel und präsentiert diesen auf der Leipziger Buchmesse. Mit Hilfe eines Punktesystems wird aus den sechs Nominierungen der "Preis der Jugendjury" ermittelt; ihren Gewinner geben die Jugendlichen in Form einer szenischen Darstellung bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises jeweils auf der Frankfurter Buchmesse bekannt. Dazwischen heißt es lesen, diskutieren und bewerten.

Interessenten finden die Bewerbungsunterlagen unter diesem Link.
Ansprechpartnerin: Evi Nagler, Tel. (089) 45 80 80 82, nagler@jugendliteratur.org

Neue Website:

Foto: © AKJ / Sebastian Kissel