IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

2597 Freund*innen gefällt das:

LESEABENTEUER MIT »VICO DRACHENBRUDER«: OLIVER PAUTSCH LAS IN AACHEN

vom 15. Oktober 2019
Oliver Pautsch und Manuela Hantschel (Bundesverband Leseförderung), Foto: Manuela Mitrolidis

Eine Kooperation des Bundesverbandes Leseförderung mit der Stadt Aachen im Centre Charlemagne

Ein normaler Junge, der in einer Drachenfamilie aufwächst? Von diesem Abenteuer erfuhren die Zweitklässler der KGS Luisenstraße und der Grundschule am Fischmarkt im Centre Charlemagne aus erster Hand. Denn der Autor dieser unglaublichen Geschichte, Oliver Pautsch, las am 10. Oktober den Kindern aus seinem Buch „Vico Drachenbruder“ vor. Bei seiner mitreißenden Lesung hatte er diverse Mitmachaktionen und Bilder im Gepäck, die die Abenteuer der beiden Drachen lebendig werden ließen.

Oliver Pautsch war auf Einladung des Arena Verlags nach Aachen gekommen. Denn hier ist der Sitz des Bundesverbandes Leseförderung (BVL), der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Der Verband steht mit der Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik für eine professionelle Leseförderung.

Oliver Pautsch hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert und in verschiedenen Berufen bei Film- und Fernsehproduktionen gearbeitet, bevor er als freier Autor von Drehbüchern, Theaterstücken und Kurzgeschichten bekannt wurde. Seit 2003 schreibt er Kriminalromane und Sachbücher, vornehmlich Jugendliteratur. Der Kurzfilm „Ein einfacher Auftrag“ nach Oliver Pautschs Geschichte und Drehbuch wurde 1997 mit einem der begehrten Student Academy Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet.

in Meldungen 2019
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.