IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

2592 Freund*innen gefällt das:

LIEBLINGSBUCH – NEUERÖFFNUNG LITERATURLADEN IM PLZ-GEBIET 74321

vom 10. Mai 2021

Am 15. Mai 2021 eröffnet Barbara Knieling „Lieblingsbuch”, ihren „Literaturladen zum Lesen, Schreiben und Verstehen“ in der Pfarrstraße 8 in Bietigheim-Bissingen. Lieblingsbuch kombiniert einen Showroom für Literatur mit einer kleinen Buchhandlung. Präsentiert werden Bilder- und Kinderbücher, Belletristik und Lyrik, jedes andere lieferbare Buch wird auf Wunsch gerne bestellt.

Die Inhaberin Barbara Knieling ist Buchhändlerin und Lese- und Literaturpädagogin (BVL), außerdem verfügt sie über die Weiterbildung Poesie- und Bibliotherapie (EAG). Im Buchladen bündelt sie ihre Kompetenzen, indem sie einerseits Literatur beratend vermittelt und andererseits verkauft. Die Beratungs- und Vermittlungsangebote für Einzelpersonen, Teams oder andere Interessengruppen finden nach Absprache montags oder dienstags statt. Mittwochs bis freitags ist von 10 – 18 Uhr geöffnet, samstags von 9 – 14 Uhr.

Als ausgebildete Buchhändlerin verfügt Barbara Knieling über mehrjährige Erfahrung im Buchhandel. Nach einer Weiterbildung in Grundlagen der Erwachsenenbildung und dem Umzug mit ihrer Familie widmete sie sich ausschließlich der Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur. Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse der Lese- und Literaturpädagogik gab sie überregional in vielen Fortbildungen für Eltern, Erziehende, Mitarbeiter*innen in Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlagen, ehrenamtliche Vorleser*innen, Lesementor*innen und andere Interessierte weiter. Sie ist Gründungsmitglied des Bundesverbands Leseförderung, von 2011 – 2016 war sie Vorstandsvorsitzende. Seither gehört sie dem Qualitätsbeirat Lese- und Literaturpädagogik an.

Barbara Knielings Vision ist es, dass Lieblingsbuch zur Anlaufstelle für alle wird, die auf der Suche nach resilienzfördernder Literatur für Kinder und Erwachsene sind. Ermöglicht wird das durch passgenaue Angebote für verschiedene Zielgruppen vor Ort und online. Gemäß ihrem Credo, dass Lesen zur Lebenskunst gehört, bietet sie „Buchgenuss nach Ladenschluss“ oder exklusive Treffen für Eltern über Literatur für verschiedene Lebens- und Lesephasen der Kinder (und Erwachsenen) an. In Verbindung mit dem Online-Shop www.lieblingsbuch-laden.de wird Beratung auch über WhatsApp und Threema angeboten. Die bestellten Bücher können nach zwei bis drei Werktagen entweder im Laden abgeholt oder innerhalb Bietigheim-Bissingen per Fahrradkurier zugestellt werden. Außerhalb erfolgt die Zustellung per Post (ab 20 Euro versandkostenfrei).

Lieblingsbuch
Inhaberin Barbara Knieling
Pfarrstraße 8
74321 Bietigheim-Bissingen

Instagram lieblingsbuch_laden

info@lieblingsbuch-laden.de

www.lieblingsbuch-laden.de

Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung (PDF)

in Schlagzeilen, Meldungen 2021
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.