IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Neue BVL Rufnummer

Der BVL hat eine neue Rufnummer:

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

2523 Freund*innen gefällt das:

LITERATURPREIS »AUFSTIEG DURCH BILDUNG« 2021 AN CHRISTIAN BARON

vom 27. Januar 2021

Esther Noack, Lese- und Literaturpädagogin und BVL-Mitglied, hat 2016 mit ihrem Mann Dr. Herbert Noack die noon Foundation, Mannheim, gegründet. Im Mittelpunkt steht Bildungsgerechtigkeit. Die Stiftung fördert regionale Schul- und Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen, unterstützt Studierende der Universität Mannheim und zeichnet Prosatexte mit dem Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“ aus.

In diesem Jahr erhält der Berliner Autor Christian Baron den mit 4.000 € dotierten Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“ 2021 der noon Foundation, Mannheim. Von 124 zum Wettbewerb eingereichten Texten überzeugte sein Text „Ein Mann seiner Klasse“, veröffentlicht im Claassen-Verlag. Die Jury beeindruckte die Aktualität des Textes, der in den 90er Jahren spielt, die nüchterne, präzise Beschreibung des Milieus und die Ambivalenz der Vaterbeziehung. Überzeugt hat auch die Darstellung des gesellschaftspolitischen Umfeldes unabhängig von individueller Leistung und Anstrengung.

Der Literaturpreis wird online im Februar/März verliehen. Er zeichnet Literatur über die vielschichtige Thematik des Bildungsaufstiegs aus – jenseits gradliniger Erfolgsgeschichten.

Die noon Foundation, Mannheim, fördert Bildungs-, Kunst- und Kultur-Projekte.
www.noon-foundation.de

in Meldungen 2021, Schlagzeilen
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.