Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

NEWSLETTER jetzt abonnieren!

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren! Die nächste Ausgabe erscheint Anfang Mai.

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

1955 Freund*innen gefällt das

SEMINAR: WISSEN WEITERGEBEN – LITERATURPÄDAGOGIK IN DER ERWACHSENENBILDUNG

vom 15. April 2019

Seminar der Feinschliff Bildungsakademie in München am 17.9.2019 mit Simone Eutebach

Das Tätigkeitsspektrum von Lese- und LiteraturpädagogInnen umfasst nicht nur Angebote für Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene können in den Fokus genommen werden. Eltern, ErzieherInnen, MultiplikatorInnen, ehrenamtliche oder hauptamtliche Personen, die sich für die Leseförderung einsetzen und stark machen, können von der kompetenten Expertise und dem reichhaltigen Erfahrungsschatz profitieren.

Was gilt es bei Veranstaltungsformaten für Erwachsene zu beachten? Selbst erlebte Seminare lassen reflektierend Rückschlüsse auf und für das eigene pädagogische Handeln zu und ermöglichen eigene Planungs- und Konzeptionsüberlegungen. Auch kleine Tipps und Kniffe zum Beispiel zum Start einer Veranstaltung werden thematisiert.

Termin: 17.9.2019, 9.30 – 17.00 Uhr

Inhalt:

• Reflexion eigener Erfahrungen
  • Potenzielle Angebote für Lese- und LiteraturpädagogInnen
  • Mögliche Zielgruppen
  • Gelingensbedingungen für Veranstaltungen
  • Ausgewählte Best-Practice Beispiele
  • Entwicklung eigener Ideen

Methodik:

Rückschau – Erkenntnisgewinn – Erprobung. Die TeilnehmerInnen tragen ihre bisherigen Erfahrungen zusammen. Aus der Rückschau ergeben sich Elemente, die das eigene zukünftige Handeln prägen und stilgebend wirken. In einem kleinen Ad-hoc-Szenario testen die Teilnehmer*innen ihre entwickelten Ansätze.

Referentin: Simone Eutebach, Konstanz (Pädagogin, M.A., Bibliothekarin (SAB), Literaturpädagogin (ARS); freiberufliche Referentin im Bereich Kinder- und Jugendliteratur; Programmverantwortliche beim Festival ABRAXAS, Schweiz)

Feinschliff Akademie Informationen und Anmeldung

Simone Eutebach