Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Leipziger Buchmesse 2019

21. bis 24. März 2019
Besuchen Sie uns in Leipzig! Sie finden den BVL in Halle 2, G 304. Wir freuen uns auf Sie!
Happy-Birthday-Empfang am Messe-Donnerstag ab 17 Uhr.
BVL Veranstaltungen
auf der Leipziger Buchmesse

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

1955 Freund*innen gefällt das

VORLESEN UND ERZÄHLEN: EINE GLÜCKLICHE VERBINDUNG – GOLDMUND ERZÄHLAKADEMIE

vom 14. Februar 2019

Der BVL und die Goldmund Erzählakademie kooperieren. Dadurch kann die vom BVL angebotene Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogik um einen wichtigen Baustein erweitert werden: das freie, mündliche Erzählen von Märchen und Geschichten.

Die Seminare und Ausbildungen der Goldmund Erzählakademie umfassen die Themen Storytelling / freies Erzählen, Erzählpädagogik für Kinder sowie bildgestütztes Erzählen mit dem Kamishibai und der Erzählschiene. Mit diesen Inhalten wird nun eine Brücke geschlagen vom reinen Vorlesen hin zum freien Erzählen - eine Bereicherung für das kreativ-methodische Handwerkszeug der Lese- und Literaturpädagogik.

Neben der nötigen Erinnerungstechnik setzen Erzähler ihren gesamten Körper ein, um mit Mimik, Gestik und Sprachmodulation die Bilder im Kopf zu einer Geschichte zu formen, Spannung zu erzeugen, die Zuhörer in den Bann zu ziehen und "Kino im Kopf" erleben zu lassen. Dabei löst man sich von vorgegebenen Texten und findet Wege, die Geschichten mit eigenen Worten zu erzählen, ohne diese auswendig zu lernen. Erzählen ist die älteste Form, Wissen zu überliefern, ist gleichzeitig modern und steckt voller künstlerischer Herausforderungen.

Dr. Norbert Kober, Erzählpädagoge und künstlerischer Leiter der Goldmund Erzählakademie, orientiert sich bei der Vermittlung von Erzählfertigkeiten am aktuellen Forschungsstand zu narrativen Kompetenzen. Das Dozententeam besteht aus erfahrenen und in der Erwachsenenbildung ausgebildeten Erzählern, Kommunikationstrainern und Schauspielern mit viel Sinn für eine bunte, spielerische und fröhliche Seminargestaltung. Alle Seminarleiter achten darauf, einen geschützten Raum zu schaffen, der Kreativität, Lernen, Wohlfühlen und soziales Miteinander fördert.

in AKTUELLES, Lese- und Literaturpädagogik, Meldungen 2019, Schlagzeilen