Das große Wissens-Sammelsurium. Vom Seemannsknoten bis zum Sonnensystem ...

Autor / Illustrator: James Brown & Richard Platt
Erscheinungsjahr / Verlag: Gerstenberg Hildesheim 2017
Genre: Sachliteratur / Sachbilderbuch
Thema:
Zielgruppe: Büchereigrundstock

Wahrlich ein Sammelsurium - hier geht es um Wissen und Informationen aus den verschiedensten Gebieten. Vom handfesten Allgemeinwissen über so Spannendes wie aller Art Knoten, Zeitzonen und tektonischen Platten oder das griechische Alphabet.

Das große Wissens-Sammelsurium kommt auch groß daher: ein prächtiges Wissens-Bilderbuch im Din-A-3 Format - ein erhaben gedruckter Titel inmitten von Abbildungen aus den behandelten Themenbereichen und eine Aufmachung in Farbe und Material, die mit Recht den Eindruck vermittelt, ein kostbares Werk in Händen zu halten.

Auf kräftigem Papier wurde in den Farben Grün, Blau, Gelb, Rot, Grau, Anthrazit, Braun, Brombeer oder Rosa je eine Doppelseite zum jeweiligen Thema gestaltet.

Alles Wesentliche zum erwählten Thema präsentiert sich dem Betrachter liebevoll von graphischem Spitzenmuster umrahmt sowie in beeindruckendem Einsatz von Typografie. Auch die Vorsatz -u. Hintersatzblätter - ansprechend in Farbe und Muster farbig aufgemacht - verstärken den Eindruck eines besonderen Werkes.

Dieses Buch erhebt nicht den Anspruch, ein Nachschlagewerk zu sein. Die Informationen sind willkürlich, ohne erkennbares System bunt gemischt dargeboten: interessant, ungewöhnlich und überraschend.

Es geht um nützliches und unnützes Wissen. Darunter kann jeder etwas Anderes verstehen und man kann vermuten, dass die Autoren all das ausgesucht haben welches ihnen als besonders interessant erschien. Sie haben 30 Themen, aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengetragen und in ein zeitlos schönes Buch verpackt.

Ein Werk, das immer wieder Neues entdecken lässt und nie langweilig sein wird.