Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Leipziger Buchmesse 2019

21. bis 24. März 2019
Besuchen Sie uns in Leipzig! Sie finden den BVL in Halle 2, G 304.
Wir freuen uns auf Sie!
BVL Veranstaltungen
auf der Leipziger Buchmesse

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

1955 Freund*innen gefällt das

Frida Kahlo und ihre Tiere

Autor / Illustrator: Monica Brown, John Parra
Erscheinungsjahr / Verlag: Nord-Süd Zürich 2017
Genre: Bilderbuch
Thema: Familie/Tiere/Krankheit
Zielgruppe: Büchereigrundstock

Monica Brown hat die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das Frida heißt und später die berühmte Malerin Frida Kahlo wurde, in dem Buch „Frida Kahlo und ihre Tiere“ aufgeschrieben. John Parra hat dazu sehr schöne Bilder bemalt. Der Leser erfährt, dass Frida mit ihrer Familie in Mexiko lebte und dass ganz viele Tiere in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielten. Als Frida sehr schwer krank war, malte sie trotzdem weiter. Heute ist ihr früheres Wohnhaus das Museum Frida Kahlo.

„Frida Kahlo und ihre Tiere“ ist eine Biografie der berühmten Malerin Frida Kahlo für Kinder. Ihre Bilder werden in dem Museum „Museo Frida Kahlo“ ausgestellt. Dieses Museum befindet sich in Coyoacan am Rande von Mexiko City und ist das Wohnhaus von Frida, in dem sie groß geworden ist.

Dieses Haus ist strahlend blau und strahlende, leuchtende Farben liebt sie. Frida wird dem Leser als ein besonderes Kind vorgestellt, das mit sehr verschiedenen Haustieren zusammenlebt wie Affen, Papageien, Hunde, Truthähne, einem Adler, einer Katze und sogar einem Rehkitz.

Oft begleitet Frida ihren Vater, der Fotograf ist, und entdeckt die Schönheiten der Natur um sich herum, besonders die Farbenpracht. Ihr Vater erweckt die Neugier seiner Tochter. Die Fotos, die ihr Vater macht, verändert sie manchmal mit winzigen Details, die sie dazu malt. Frida wird jedoch zweimal schwer krank und kann nur im Bett liegen. Aber der Lebensmut und die Lebensfreude verlassen sie nicht, denn sie malt sich selbst und ihre Tiere.

John Parre hat die Bilder zu dieser ungewöhnlichen Lebensgeschichte gemalt und der Betrachter sieht Frida, wie sie freudig malt. Auch als erwachsene Frau malt Frida weiter, ihre Bilder haben eine magische Ausstrahlungskraft. Am Ende des Buches gibt es noch eine Anmerkung der Autorin, in der ihre Bewunderung für diese Malerin zum Ausdruck bringt.

Das Eindrucksvollste ist, dass Frida trotz ihrer schweren Erkrankungen malt und Lebensfreude zeigt. Diese Aussage des Bilderbuches wird auch schon von Kindern erfasst und gibt Anlass, mit ihnen über bestimmte Situationen des Lebens und auch Schicksalsschläge, die das Leben bereiten kann, zu sprechen.