Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Leipziger Buchmesse 2019

21. bis 24. März 2019
Besuchen Sie uns in Leipzig! Sie finden den BVL in Halle 2, G 304.
Wir freuen uns auf Sie!
BVL Veranstaltungen
auf der Leipziger Buchmesse

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

1955 Freund*innen gefällt das

Die königlichen Kaninchen - Flucht aus dem Turm

Autor / Illustrator: Santa Montefiore, Simon Sebag Montefiore, Kate Hindley
Erscheinungsjahr / Verlag: Woow Books Hamburg 2018
Genre: Märchen / Fabeln / Sagen
Thema: Mut / Familie / Freundschaft / Geheimagent
Zielgruppe: Büchereigrundstock für Arbeitsbücherei

Das kleine tollpatschige Häschen Shylo ist mit einem neuen Abenteuer zurück. Gemeinsam mit den königlichen Kaninchen versucht er eine erneute Verschwörung der Ratzis zu vereiteln. Leider wird er dabei entführt. Zum Glück gibt Shylo so schnell nicht auf.

Nach seinem letzten großen Abenteuer ist Shylo viel mutiger geworden. Natürlich ist er immer noch klein und hat auch manchmal Angst aber er ist nun Mitglied bei den Königlichen Kaninchen. Er gilt als schlau und tapfer.

Da Shylo den hinterhältigen Plan der bösartigen Ratzis vereiteln konnte, sinnen diese nun auf Rache. Bevor sie ihr nächstes großes Verbrechen in die Tat umsetzten wollen die Ratzis den kleinen Shylo einfangen und einsperren. Zur hämischen Freude der gemeinen Mavis kann Shylo gefangen werden. Nun steht dem geplanten Chaos beim Besuch des amerikanischen Präsidenten nichts mehr im Weg. Oder doch? So leicht gibt sich der schlaue Shylo nicht geschlagen.

Das dunkelrote Hartcover mit der verzierten Silberschrift gibt dem Buch ein sehr edles und königliches Aussehen. Über jedem Kapitelanfang ist eine königliche Krone mit Hasenohren abgebildet. Kleine florale Ornamente rahmen die Schrift ein. Pfotenabdrücke und harmonisch passende Vignetten lockern die Textgliederung auf. Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass sie sich perfekt zum Vorlesen vor dem Einschlafen eignen. Jedes Kapitel wird durch eine einseitige farbige Zeichnung illustriert, welche eine Schlüsselszene im Kapitel darstellt. Die Bilder wirken wie eingeklebte Fotos. Sie machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis. Koloriert wurden die braunen Zeichnungen mit zarten, gedeckten Farben, welche die Geschichte in stiller Eleganz erstrahlen lassen.

Der Schreibstil ist spannend, dynamisch und unkompliziert. Er lässt sich auch von geübten Erstlesern gut erschließen, wenn sie etwas Unterstützung bei der Aussprache der englischen Namen haben.

Im Verlauf der Geschichte gewinnt das kleine Häschen Shylo weiterhin an emotionaler Stärke. Er ist stolz darauf zeigen zu können, was wirklich in ihm steckt. Spannend, lebendig und sehr unterhaltsam breitet sich die abenteuerliche Geschichte vor dem inneren Auge des Lesers aus.

Das Kinderbuch ist für junge Leser ab acht Jahre sehr zu empfehlen. Als Vorlesegeschichte eignet es sich schon für Kinder ab fünf Jahre.

Illustrationen und Text fügen sich zu einem sehr harmonischen Gesamtkunstwerk, dass immer wieder gern zur Hand genommen wird. Das Buch ist als Gute-Nacht-Lektüre sehr zu empfehlen.