Das Schiet und das Frühjahr

Genre: Erzählung
Thema: Alltag Abenteuer Kurios
Zielgruppe: Büchereigrundstock

Ein Hundehaufen verliebt sich im Frühjahr in einen Löwenzahn, zwei Paar Socken bauen ihr Nest unterm Bett, ein Heizkörper ißt am liebsten Kindersachen und ein Hund wird im Herbst ganz bunt. In 14 Geschichten führen auf einmal alltägliche Dinge ihr verrücktes Eigenleben – zum Schmunzeln, zum Staunen und manchmal ein ganz klitzekleinesbißchen zum wohligen Gruseln.

Märchenhaft und kurios sind die beiden Eigenschaftswörter, die mir sofort in den Sinn kam, als ich Andrus Kivirähks Geschichten in seinem Kinderbuch „Das Schiet und das Frühjahr” las. Dieses Buch begeisterte mich vom ersten Blick an. Schon das Cover mit seinem frühlingsfrischem Grün, dem lilanen Flieder und dem herauslugenden Schiet ist so frisch-fröhlich und herrlich untypisch für ein Kinderbuch.

Der estnische Kinderbuchautor Andrus Kivirähk hat 14 fantastische, kurios-schräge, mal witzige, mal leicht gruselnde, mal fröhliche Geschichten geschrieben, in denen ein Alltagsgegenstand oder ein Tier urplötzlich ein Eigenleben entwickelt. Da geht es um ein Sandkrokodil, ein Schiet, der sich verliebt, um Socken, die Nachwuchs bekommen oder um ein Mistkäfer, der ein Dichter ist. Ein paar Seiten umfassen die Erzählungen, genau passend zum Vorlesen. Ohne Umschweife kommt Kivirähk auf den kuriosen Punkt. Sein Erzählstil ist märchenhaft, lebendig, fesselnd. Man weiß nie, wie die Geschichte ausgeht. Aber eins weiß man genau, es wird garantiert nicht langweilig.

Meike Teichmann hat genau die richtige Art für die Illustrationen gewählt. Wunderbar farbenfreudig, realistisch, gefühlsvoll und einnehmend. Man taucht hinein in die Geschichte, sieht die Dinge leibhaftig vor sich und will eigentlich gar nicht mehr heraus.

„Das Schiet und das Frühjahr” ist für mich schon jetzt ein Höhepunkt im Kinderbuchjahr 2015. Die Liebe zu diesem Buch aller Beteiligten merkt man sofort. Wer es in die Hand nimmt, der hat ein Kinderbuchschatz mit höchstem Lesegenuss.