IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Neue BVL Rufnummer

Der BVL hat eine neue Rufnummer:

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

2505 Freund*innen gefällt das:

Alle Wetter

Autor / Illustrator: Britta Teckentrup
Erscheinungsjahr / Verlag: Jacoby & Stuart Berlin 2015
Genre: Sachbilderbuch
Thema:
Zielgruppe: Büchereigrundstock

In vier Kapiteln gibt es Informationen und Illustrationen zum Thema Wetter in allen Jahreszeiten: Wetterphänomene bei Sonnenschein, bei Regen, bei Eis und Schnee und bei Unwetter.

Aus dem Verlag Jacoby&Stuart, aus dem “Haus der schönen Bücher”! Alle Wetter! Das Buch ist ereignisreich wie das Wetter, mal wunderschön, mal bedrohlich - stimmungsvoll in den Illustrationen, die wie kleine Gemälde den Text veredeln, zart, kräftig, farbig, grau, schwarz, gelb, blau, grün in allen Schattierungen, ein Genuss. Klein Mensch und Tier in den großen Wetterszenerien. Der Mensch lässt sich beschirmen bei Regen, Hagel und Schnee mit knallbuntem Regendach.
Beim Blättern im Buch wechseln die Stimmungen der Leser und Leserinnen wie bei einem Spaziergang durch alle Jahreszeiten. Wirklich: “Britta Teckentrup hat das Atmosphärische der Wetterarten eingefangen”, so ist es im Klappentext zu lesen.

Der Text über die Wetterphänomene ist informativ, gut verständlich, treffend, unsere Wahrnehmungen erklärend, z. B. “Schnee besteht aus Eiskristallen, die sich in großer Höhe bei sehr niedrigen Temperaturen um Kristallisationskerne, das sind zum Beispiel winzige Staubkörnchen, herum bilden. Wenn die Schneekristalle schwer genug geworden sind, fallen sie langsam zu Erde ” (S. 91), und man lernt, sieht man durch ein Mikroskop, dass kein einziges Schneekristall wie ein anderes aussieht.

Das Register am Ende des Buches verhilft gezielt zu einer ersten Information bei der Suche nach einem bestimmten Begriff, z. B. Blitz, Kristallisationskern oder Raureif.

Für Groß und Klein, ab 6 Jahren

Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.