Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Genre: Sachbilderbuch
Thema:
Zielgruppe: Büchereigrundstock für Arbeitsbücherei

Ein praxisnahes Sachbilderbuch, das zeigt, wie man sein Gemüse selber anbauen, pflegen, ernten und zubereiten kann.

Die Autorinnen eröffnen das durchgehend illustrierte und schön gestaltete Buch mit der Cura-Fabel des Hyginus: Die Sorge (Cura) formt ein Wesen aus Lehm, Jupiter haucht ihm Leben ein, Saturn entscheidet im Streit darum, wessen Namen es tragen soll, dass es, da es aus Erde (Humus) besteht, Homo heißen soll, die Seele nach seinem Tod wieder Jupiter gehören soll, so lange es aber lebt, soll Cura es besitzen und sich um es kümmern. So muss der Mensch sich also sein Leben lang auch darum kümmern, woher seine Nahrung kommt.

Damit das gelingt, steht Cura dem Leser bei der Lektüre fürsorglich zur Seite, gibt Tipps und verrät Tricks, wie man am besten durch das Gartenjahr kommt.

Sehr dicht, mit einer Fülle an Informationen, dennoch leserfreundlich, gut verständlich und praxisorientiert, mit beeindruckender Systematik werden in den vier großen Kapiteln Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Wachsen, Pflegen und Ernten geschaffen. Nebenbei lernt man, wie man pikiert, einen guten Gartenplan erstellt, ein Nützlingshotel baut oder Pflanzen sortenrein vermehren kann. Einen besonderen Stellenwert nimmt in dem Buch das Samenkorn ein, das als Schatztruhe gefeiert wird, aus der zur passenden Zeit und am passenden Ort etwas Neues wachsen kann.

Zwischendurch gibt es Rezepte zum Nachkochen, Rätsel, Reime, Spiele, Bauernregeln und Abecedarien, alles begleitet von feinen, kolorierten Zeichnungen, die entweder illustrieren und schmücken, die Pracht und Schönheit der Pflanzen und Früchte zeigen oder Arbeitsschritte verdeutlichen. Weil so mancher nicht weiß, was ein Kabis, ein Ruggle oder Fisolen sind, zeigt das Vorsatzpapier verschiedene Gemüse und Obstsorten mit ihrem deutschen und österreichischen Namen.

Wer vorhat, sich künftig mit Obst und Gemüse selbst zu versorgen, das Gärtnern erproben will oder sich auch nur von der Faszination, dass "Aus 1(...) viel" werden kann, anstecken lassen will, findet in dem Buch einen sehr guten Einstieg.

Buchtipps Archiv

ÜBER 250 BUCHREZENSIONEN DER AJUM IM BUCHTIPPS-ARCHIV!

Tipps (nicht nur) für Jungen

Zweimal jährlich präsentiert boys & books aktuelle TOP-TITEL für die Leseförderung (nicht nur) von Jungen. Die Titel werden von einer Expertenjury aus der aktuellen Produktion des Buchmarktes ausgewählt und sollen, mit dem Schwerpunkt auf die populäre Kinder- und Jugendliteratur, jungen Leser*innen spannende Lektüren bieten und Leselust auf mehr anregen.

Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.