Die kleine rote Henne

Genre: Bilderbuch
Thema: Ethik / Philosophie / Lernen / Tiere
Zielgruppe: Büchereigrundstock

Die rote Henne hat eine gute Idee, aber außer ihren Kindern hilft ihr niemand, diese umzusetzen. Von ihrem Erfolg aber wollen alle profitieren. Lässt sie das zu?

Die rote Henne lebt mit drei faulen Mitbewohnern auf einem Bauernhof. Eines Tages kommt sie auf die Idee, die gefundenen Weizenkörner auszusäen. Niemand will ihr helfen und auch bei den nächsten Arbeiten, der Ernte, dem Mahlen und dem Brotbacken, arbeitet sie nur mit Hilfe ihrer kleinen Kinder. Nur als es ums Essen des lecker duftenden Brotes geht, wollen alle profitieren.
Die Autorin erzählt in diesem Buch ein altes Volksmärchen nach.

In Szene gesetzt hat diese Geschichte der in Italien geborene Illustrator Somà. Seine Bilder sind durchgängig vierfarbig in beige-braun-Tönen gehalten und erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite. Sie heben Realitäten auf, arbeiten mit Perspektivverschiebungen, lassen durch die Kleidung und die Accessoires die Tiere menschlich erscheinen. Sehenswert ist unter anderem die wunderbar konstruierte Erntemaschine. Detailreich werden die Zeichnungen unter anderem durch die Federzeichnungen.

Der Illustrator arbeitet auch als Dozent für Mal- und Comictechniken. Seine Werke wurden mehrfach für Preise ausgewählt.

Fazit: Ein wunderbar anzuschauendes Bilderbuch, das aber auch zum Gespräch einlädt über die Verhaltensweisen der Tiere.