2.1 Thematische und ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur

ALF - Sachbücher für Besserwisser und Mitmacher

05 UE

Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte sowie ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten übernehmen die wichtige Aufgabe, Kinder durch Vorlesen und Erzählen für die Welt der Bücher und Geschichten zu begeistern. Leseförderung funktioniert am besten, wenn die individuellen Interessen der Kinder berücksichtigt und das gesamte Spektrum des Buch- und Medienmarktes genutzt werden. Insbesondere Sach(bilder)bücher mit naturwissenschaftlichen Themen, z.B. über Tiere oder Naturphänomene, lassen sich besonders gut für fantasievolle, kreative und spielerische Vorleseaktionen nutzen.
Die Verbindung von Vorlesen, Erzählen und unaufwendigen Aktionen bzw. kleinen Experimenten setzt ganz auf die Neugier der Kinder und die Lust am Ausprobieren. Im Rahmen des Workshops werden besonders schöne und aktuelle Titel für Kinder zwischen ca. 3 und 10 Jahren mit passenden Spiel- und Aktionsanlässen vorgestellt und ggf. gleich praktisch vorgeführt.

Veranstaltungsort:

38640 Goslar

Termin(e):

18.11.2020, 14:30 - 18:30 Uhr

Dozent/in:

Christine Kranz

Anbieter:
Akademie für Leseförderung
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Niedersächsische Landesbibliothek
Waterloostr. 8
E-Mail: Anke.Maerk@gwlb.de
Webseite: alf-hannover.de
Ansprechpartner: Anke Märk-Bürmann

← zurück zum Modul
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.