2.1 Thematische und ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur

ALF - Vorlesen und Erzählen ohne Worte? Gemeinsam ankommen in der Welt der Bücher und Geschichten. Vorlesen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen

05 UE

Vorlesen und Erzählen bieten vielfältige Möglichkeiten, auch Kinder mit Fluchterfahrungen sowie mit geringen oder nicht vorhandenen Sprachkennt¬nissen anzusprechen. Es ist dabei wichtig, die richtigen Titel und die geeig¬nete Vermittlungstechnik einzusetzen. Welche Bücher eignen sich für Kinder mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungshorizonten? Welche Aktionen können begleitend oder im Rahmen der Anschlusskommunikation eingesetzt werden? Wie vermittelt man Kindern anhand von Büchern und Bilderbuch-Apps gleichzeitig Wertschätzung ihrer eigenen Sprache und einen Einstieg in die neue Sprache und Lebenswirklichkeit?
Im Workshop werden aktuelle Titel und Praxisideen für dialogisches Vorle-sen, Erzählen und vielfältige spielerische Erfahrungen rund um die Themen Alltag und Sprache vorgestellt.
Sowohl auf Erfahrungen als auch auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teil-nehmer wird Bezug genommen.

Veranstaltungsort:

38640 Goslar

Termin(e):

19.11.2020, 10:00 - 14:00 Uhr

Dozent/in:

Christine Kranz

Anbieter:
Akademie für Leseförderung
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Niedersächsische Landesbibliothek
Waterloostr. 8
E-Mail: Anke.Maerk@gwlb.de
Webseite: alf-hannover.de
Ansprechpartner: Anke Märk-Bürmann

← zurück zum Modul
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.