5.3 Lesesozialisation a) Einschätzung von Lesefähigkeit b) Mehrsprachigkeit c) "Leseleiter" d) Kriterien der Buchauswahl

AKJ - Symposium "Damit jedes Kind lesen und schreiben lernt! Grundlagen für eine erfolgreiche literale Frühförderung in Kita und Familie

4 UE

In ihrer Hamburger Erklärung "Jedes Kind muss lesen lernen!" (2018) prangert die Autorin und Leseförderin Kirsten Boie enorme Defizite in der Lesekompetenz bei Kindern am Ende der Grundschulzeit an und fordert konkrete Investitionen in die Grundschulerziehung hierzulande. In der Tat muss das Lesen und Lesenlernen stärker in den Fokus der Bildungspolitik rücken, darf der Bildungserfolg eines Kindes nicht maßgeblich von seiner Herkunft abhängen. Dazu braucht es möglichst frühe literale Erfahrungen, die Begegnung mit Büchern, Schrift, Lesen, Vorlesen, Erzählen und Geschichtenerfinden. Das Symposium des Arbeitskreises für Jugendliteratur wird daher die Zielgruppe der Jüngsten, vom Krabbel- bis zum Vorschulkind, in den Blick nehmen. Außerdem sollen die Rahmenbedingungen in den Kitas betrachtet und Handlungsansätze aufgezeigt werden.

Veranstaltungsort:

Leipziger Buchmesse, Congress Center Messe Leipzig, Saal 4, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Termin(e):

Samstag, 14. März 2020, 10:30 bis 13:30 Uhr

Dozent/in:

Susanne Brandt, Antje Damm, Sylvia Näger, Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, Dr. Gudrun Stenzel, Prof. Dr. Susanne Viernickel

Anbieter:
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15, Haus B
Telefon: (0 89) 45 80 806
Fax: (0 89) 45 80 80 88
E-Mail: info@jugendliteratur.org
Webseite: www.jugendliteratur.org

← zurück zum Modul
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.