GEA - Kreativ erzählen und gestalten mit der Erzählschiene

8 UE

Setzen Sie Ihr liebstes Bilderbuch in Szene - Erzählen und Gestalten mit der Erzählschiene. Die Klangschale ertönt, die Arme öffnen sich über der Erzählschiene und schon folgen alle Augen den Bewegungen des Erzählers. Auf einem Holzbrett mit drei Rillen werden Papierfiguren hin und hergeschoben. In Wort, Bild und Bewegung entfaltet sich die Geschichte und schafft sich einen direkten Zugang zur inneren Bilderwelt der Kinder, welche in der darauffolgenden Theaterwerkstatt auch zum Ausdruck kommen darf. Dort geht das Erzählen direkt in die Hand der Kinder über. Erleben Sie den vielfältigen Einsatz der Erzählschiene, ein Arbeitsmaterial, das nicht nur der Begriffsbildung und Sprachförderung, sondern auch der Entfaltung von Kreativität, Fantasie und Feinmotorik - letztendlich einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung dient. Inhalte des Tagesseminares: • Geschichten auswählen! Welche Geschichten sind für die Erzählschiene geeignet - und warum? • Gestalten! Sie erproben verschiedene bildnerische Techniken in der Figurenwerkstatt • Sie fertigen einfache Figuren und Kulissen zu Geschichten an (Ihre Lieblingsbilder-bücher sind herzlich willkommen) • Und los! Wir üben uns im bildgestützten und dialogischen erzählen - in Gemeinschaft - mit allen Sinnen.

Veranstaltungsort:

85298 Scheyern

Termin(e):

25.10.2020 - 10:00 - 17:00 Uhr

Dozent/in:

Gabi Scherzer, Erfinderin der Erzählschiene und Trainerin, Pädagogin, Autorin, Künstlerin

Anbieter:
Goldmund Erzählakademie
Vorderer Spitzenberg 9
91555 Feuchtwangen
Telefon: 089 122 21 800-1
E-Mail: erzaehlakademie@posteo.de
Webseite: www.goldmund-erzaehlakademie.de
Ansprechpartner: Dr. Norbert Kober

← zurück zum Modul
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.