GEA - Erzählen mit der großen Handpuppe

8 UE

Handklappmaulpuppen sind einfach nur wunderbar! Mit ihnen zu spielen und mit ihnen zu erzählen ist ein Akt der Selbstfreundlichkeit und ein Geschenk für ihre kleinen Zuhörer. Es ist die magische Phase die wir mit diesen Puppen ansprechen - eine Kinderzeit in der alles und jedes beseelt und lebendig ist. Schlüpfen Sie in die Puppe und schlüpfen Sie damit in die Anderswelt eines Wesens aus Stoff und Pappe. Lassen Sie sich überraschen, wieviel "Spiel" in Ihnen steckt! Seminarinhalte: • "So gehts!" Grundlagen der Spieltechnik mit Handklappmaulpuppen: Augen, Handführung, Blickführung des Spielers, Position auf dem Schoß, etc., • "Das macht sie!" Klären und Ausprobieren der Rollen die eine Puppe im Spiel einnehmen kann: So wird die Puppe vom Erzähler zum Zuhörer, zum Fragensteller, zum Bindeglied zwischen Erzähler und Zuhörer..., • "Wer ist sie?" Anhand von einfachen Geschichten und in der Kleingruppe werden wir praktische Erfahrungen machen und uns auch mit der Biographie der Puppe beschäftigen. Haben Sie eine eigene Puppe? Bringen Sie sie mit! Zur Teilnahme am Seminar benötigen Sie aber keine eigene Handpuppe! Zum Üben im Seminar wird Ihnen eine Puppe kostenlos gestellt.

Veranstaltungsort:

85298 Scheyern

Termin(e):

24.10.2020, 10:00 - 17:00 Uhr

Dozent/in:

Dr. Norbert Kober, Gründer und Leiter der Goldmund Erzählakademie, ausbildender Trainer des Zertifikatskurses zur/zum Goldmund Märchen- und Geschichtenerzähler, Erzählpädagoge, Autor mehrerer Fachbücher zur freien, mündlichen Erzählkunst

Anbieter:
Goldmund Erzählakademie
Vorderer Spitzenberg 9
91555 Feuchtwangen
Telefon: 089 122 21 800-1
E-Mail: erzaehlakademie@posteo.de
Webseite: www.goldmund-erzaehlakademie.de
Ansprechpartner: Dr. Norbert Kober

← zurück zum Modul
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.