AKJ - Wochenendseminar "SOS Jugendbuch? Wie und was Jugendliche heute lesen"

16 UE

Bestseller wie Sofies Welt, Harry Potter oder Die Tribute von Panem haben es vorgemacht. All-Age, Young Adult, Crossover – es gibt viele Labels, mit denen Verlage Bücher anpreisen, um eine möglichst große Leserschaft anzusprechen. Nach der Hochzeit des All-Age-Booms scheinen aktuell jedoch die Jugendbuchverkäufe zurückzugehen.

Findet die klassische Jugendliteratur nicht mehr zu ihren Leserinnen und Lesern? Lesen Jugendliche generell weniger? – Wie eine Studie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2018 zeigte, greift gerade die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen immer seltener zum Buch. Nutzen sie nur andere Medien? Oder lesen sie generell weniger zum Vergnügen, wie die PISA Studie 2018 vermuten lässt? Lesen sie anders?

Das Seminar möchte die Hintergründe reflektieren, gleichzeitig die Stärken des Jugendbuchs herausarbeiten und kreative Vermittlungsmöglichkeiten darlegen. Dabei kooperiert der Arbeitskreis für Jugendliteratur mit dem Deutschen Literaturfonds. Gemeinsam vergeben die Partner seit zehn Jahren die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien. Ziel ist es, die deutschsprachige Jugendliteratur zu fördern.

Veranstaltungsort:

Exerzitienhaus Himmelspforten, Mainaustraße 42, 97082 Würzburg

Termin(e):

Freitag, 27.11.2020, 14:30 Uhr

Dozent/in:

Dr. Julia Abel, Katja Bauer, Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina, Nikoletta Enzmann, Julia Hanel, Kristin Höller, Anke Märk-Bürmann, Karla Paul, Beate Schäfer, Anika Schmidt, Ulrike Schönherr, Frank Sommer, Prof. Dr. Jan Standke, Dr. Michael Stierstorfer, Dita Zipfel

Anbieter:
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15, Haus B
Telefon: (0 89) 45 80 806
Fax: (0 89) 45 80 80 88
E-Mail: info@jugendliteratur.org
Webseite: www.jugendliteratur.org

← zurück zum Modul
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.