GEA - Schreibwerkstatt Kreatives Schreiben: Sinnlichkeit und Emotionalität

16 UE

Geschichten, richtig gute Geschichten schreiben lernen! Arwed Vogel, Gründer und Kraft des "Freien Literaturprojekt München", gestaltet für die Goldmund-Erzählakademie ein Wochenende im Kloster Scheyern. - Mit Auge, Nase, Mund und Ohr... Schreibwerkstatt: Erzählen mit allen Sinnen - Sinnliche Eindrücke bilden einen lebendigen Teil von Geschichten und sind in literarischer Sprache unverzichtbar. Beim mündlichen wie schriftlichen Erzählen ziehen sie den Leser emotional in die Geschichte und tragen zur Identifikation zwischen Leser und Figur entscheidend bei.

Durch sinnliche Erzählelemente und indirektes Erzählen kann man mehr sagen, als man annimmt, auch wenn es anfangs nicht leicht scheint. Wir entwickeln Texte und ihre Figuren aus deren Wahrnehmungen, beschäftigen uns mit Beschreibungstechniken (Geräusche, Gerüche, Geschmack) und den verschiedenen Aufgaben, die verschiedene Sinneswahrnehmungen im Text erfüllen. - Bitte eine Frucht oder ein unbekanntes Gewürz mitnehmen, an dem wir unsere sprachlichen Fähigkeiten erproben können. - Dieses Seminar richtet sich an all jene, die sich in entspannter Atmosphäre dem kreativen Schreiben und dem Bearbeiten bestehender Stoffe zuwenden möchten. - Arwed Vogel hat größtes Talent darin, seine Teilnehmer*innen ins "Sätze-fließen-lassen" zu bringen. Kleine praktische Übungen wechseln sich gekonnt ab mit der Vermittlung handwerklicher Theorie und empathischen Textgesprächen. -
Das Seminar ist auch für Anfänger geeignet.

Schreibwerkstatt: Erzählen mit allen Sinnen

Veranstaltungsort:

85298 Scheyern

Termin(e):

09.07.2021, 18:00 Uhr - 11.07.2021, 13:00 Uhr

Dozent/in:

Arwed Vogel, Autor, Trainer für kreatives Schreiben

Anbieter:
Goldmund Erzählakademie
Vorderer Spitzenberg 9
91555 Feuchtwangen
Telefon: 089 122 21 800-1
E-Mail: erzaehlakademie@posteo.de
Webseite: www.goldmund-erzaehlakademie.de
Ansprechpartner: Dr. Norbert Kober

← zurück zum Modul
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.