GEA - Freies, mündliches Erzählen in der Natur- und Wildnispädagogik

16 UE

Storytelling-Grundlagenseminar in der Wildnisschule Habichtswald bei Kassel - An diesem Wochenende tauchen Sie ein in die alte Kunst des freien Geschichtenerzählens - mit Fokus auf Geschichten aus der Natur- und Wildnispädagogik.

Mit Geschichten reisen wir in die Vergangenheit und zwischen den Kontinenten hin und her. Wir sitzen am Lagerfeuer in einem alten Steinbruch, um uns herum die Natur, Uhu und Waldkauz lassen von sich hören. In Gemeinschaft einer Geschichte zu lauschen lässt uns ein gemeinsames Panorama von Gefühlen und inneren Bildern erleben, die uns die Natur verstehen und lieben lernen. - In diesem Seminar lernen Sie, frei und spannend vor Menschen zu sprechen, ohne Texte vorzulesen oder auswendig zu lernen. Anhand von Geschichten, die sich in der Natur- und Wildnispädagogik bewährt haben, werden Sie Schritt für Schritt an das Handwerk des Geschichtenerzählens herangeführt. Denn mit der richtigen Technik und der nötigen Liebe zur Sache gelingt es schon bald, mit eigenen Worten Bilder in den Köpfen der Zuhörenden zu erschaffen

Für wen ist dieses Seminar geeinget?

Dieses Grundlagen-Seminar eignet sich für alle, die ihre Liebe zur Natur in Form von frei erzählten Geschichten weitergeben möchten, z. B. ErzieherInnen, LehrerInnen, Sozialarbeiter/Innen, Eltern und Großeltern, Natur- und WildnispädagogInnen, WaldpädagogInnen, Mitarbeitende in Forst und Tourismus u. a.

Vorkenntnisse?

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. - Inhalte dieses Wochenendseminars:
Grundlagen des freien Erzählens in der Natur- und Wildnispädagogik
Spannungsaufbau
Erinnerungstechniken
Wie erlange ich Bühnenpräsenz?
Freies Erzählen einer Geschichte vor den Teilnehmenden
wie aus eigenen Naturerfahrungen Geschichten werden , uvm. - Ganz im Sinne der Natur- und Wildnispädagogik findet das Seminar im Wald in der Jurte der Wildnisschule Habichtswald statt. Übernachtung ist im eigenen Zelt möglich. Bei Bedarf geben wir aber auch Hinweise zu Unterkunftsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Veranstaltungsort:

34270 Martinhagen

Termin(e):

28.05.2021, 17:00 Uhr - 30.05.2021, 14:00 Uhr

Dozent/in:

Tian Laing, Erzählkünstler, Wildnispädagoge

Anbieter:
Goldmund Erzählakademie
Vorderer Spitzenberg 9
91555 Feuchtwangen
Telefon: 089 122 21 800-1
E-Mail: erzaehlakademie@posteo.de
Webseite: www.goldmund-erzaehlakademie.de
Ansprechpartner: Dr. Norbert Kober

← zurück zum Modul
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.