Digitale Angebote

Der BVL und seine Partnerinstitutionen haben in der Vergangenheit mehrfach über digitale Möglichkeiten in der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (LLP) nachgedacht und sind letztendlich immer zu dem Schluss gekommen, dass der direkte Kommunikationsaustausch und die Präsenz der Gruppe in Seminaren der Weiterbildung ein Qualitätsmerkmal darstellt und unerlässlich ist. Dennoch und nicht nur wegen den außergewöhnlichen Lernumständen in 2020 hat ein wichtiges, digitales Umdenken stattgefunden.

Verschiedene Institutionen haben bereits Versuche mit digitalen Angeboten gemacht, andere unternehmen derzeit erste Schritte in die Richtung. Die Inhalte mancher Module des Curriculums lassen sich durchaus analog UND digital vermitteln.

Der BVL und seine Partnerinstitutionen bieten Online-Seminare und ähnliche Fernlehrmethoden an, um den Teilnehmer*innen und Interessent*innen der LLP eine weitere Möglichkeit der Kursteilnahme ausgewählter Seminare zu ermöglichen.

Sofern die Institutionen dem BVL digitale Angebote melden, wird die nachfolgende Liste sukzessive ergänzt und regelmäßig überarbeitet.

Goldmund Erzählakademie

Online-Einführungs-Seminar
Kreatives Erzählen und Gestalten mit der Erzählschiene

Freitag, 9.10.2020, 9:00–12:00 Uhr

Online-Seminar
Biblische Geschichten erzählen und gestalten auf der Erzählschiene

Donnerstag, 29.10.2020, 14:00–17:00 Uhr

Online-Seminar
Advents- und Weihnachtsgeschichten erzählen und gestalten auf der Erzählschiene
Donnerstag, 19.11.2020, 9:00–12:00 Uhr

Infos und Anmeldung bei der Goldmund Erzählakademie

Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2020 by Bundesverband Leseförderung e.V.