Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

Kompetenzrahmen

Berufsbild Lese- und Literaturpädagog*in

Lese- und Literaturpädagog*innen wecken Freude an Sprache und Literatur. Sie arbeiten in schulischen und außerschulischen Institutionen. Sie haben umfassende Kenntnisse über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie ihren sozialen und kulturellen Lebenswelten. Zur Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur nutzen sie vielfältige, kreative, alters- und entwicklungsangemessene Methoden.
Berufsbild Lese- und LiteraturpädagogIn PDF

Was müssen Lese- & Literaturpädagoginnen und –pädagogen können?

Der Kompetenzrahmen Lese- & Literaturpädagogik gibt darüber Auskunft und bildet damit die Grundlage der gleichnamigen, modular aufgebauten Weiterbildung. Die während der Weiterbildung erworbenen fachlichen Kompetenzen entsprechen Stufe 7 des Europäischen Kompetenzrahmens (EQR) für lebenslanges Lernen und verdeutlichen, welche Erwartungen Lese- & Literaturpädagoginnen und –pädagogen erfüllen können.

Kompetenzrahmen als PDF

Kompetenzrahmen