Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Leipziger Buchmesse 2019

21. bis 24. März 2019
Besuchen Sie uns in Leipzig! Sie finden den BVL in Halle 2, G 304. Wir freuen uns auf Sie!
Happy-Birthday-Empfang am Messe-Donnerstag ab 17 Uhr.
BVL Veranstaltungen
auf der Leipziger Buchmesse

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

1955 Freund*innen gefällt das

Offene Stellen

Sofern offzielle Anfragen zur Besetzung von befristeten oder unbefristeten Arbeitsaufträgen beim Verband eingehen, werden diese hier eingestellt.

Honorarkräfte für Leseförderung an Grundschulen (m/w/d)

Ausführliche Stellenbeschreibung mit Bewerbungsbogen

Lernwerkstatt an der August-Bebel-Schule in Wetzlar

Der Umfang der Stelle in unserer Lernwerkstatt würde ca. 32 Wochenstunden betragen, die Bezahlung richtet sich nach der Ausbildung der Person, die die Stelle bekleidet. Tarif Öffentlicher Dienst Hessen. Für die meisten BewerberInnen wird dann wohl so was wie ein SekretärInnengehalt dabei rauskommen.

Tätigkeit: In der Lernwerkstatt der August-Bebel-Schule gibt es viele Medien zum Ausleihen und zur Nutzung vor Ort. Schülerinnen und Schüler kommen gruppenweise oder einzeln dorthin, sie erstellen Präsentationen (es gibt Plakatmaterial, ein Laminiergerät, Bindemaschine usw., Computer mit Internetzugang stehen zur Verfügung) oder sie machen irgendwelche Aufgaben oder lesen oder unterhalten sich leise. Die aufsichtsführende Person ist AnsprechpartnerIn für Lehrende und Lernende, ist in Projekte eingebunden, die von Kursen oder Klassen oder ganzen Jahrgängen durchgeführt werden (viele Konzepte existieren schon, andere werden ggf. neu erarbeitet), kennt sich mit dem Bücherbestand, den Filmen usw. aus (es gibt ein Katalogsystem, die Schule gehört zum Imens-Netzwerk des Lahn-Dill-Kreises) und macht noch tausend andere Sachen.

Es gibt in der Lernwerkstatt zwei Stellen für Bundesfreiwilligenbedienstete (BuFDis), so dass die Leiterin oder der Leiter der Lernwerkstatt nicht mit den vielfältigen Aufgaben allein ist. Eine Lehrkraft ist mit einem gewissen Stundenkontingent ebenfalls eingebunden und kann bei der Einarbeitung unterstützen. Eigene Ideen der Bewerberin oder des Bewerbers sind willkommen.

Die Schülerinnen und Schüler verhalten sich nicht immer so wie Hermine Granger in der Bibliothek von Hogwarts, aber wenn man sie mit Respekt anspricht, antworten sie gewöhnlich auch mit Respekt – auf ihre eigene Art und altersentsprechend. Die aufsichtsführende Person muss dafür sorgen, dass die Ordnung bezüglich Lautstärke und Raumgestaltung eingehalten wird, das erfordert ein wenig pädagogisches Geschick und guten Willen, manchmal auch Geduld und Frustrationstoleranz. Alle Lehrkräfte der Schule sind ansprechbar und haben die Verantwortung für ihre Gruppen.

Ein Bild von der Lernwerkstatt ist derzeit auf der Startseite der Homepage zu sehen, wo die PreisträgerInnen des Vorlesewettbewerbs vorgestellt werden: https://www.bebelschule.eu.

Wer sich bewerben will, soll direkt mit der Schulleiterin Melanie Karl Kontakt aufnehmen:
melanie.karl@bebelschule-ldk.de

Es ist eine zunächst auf ein halbes Jahr befristete Besetzung der Stelle vorgesehen, die bei gelingendem Arbeitsverhältnis dann entfristet werden soll.

Mitarbeiter (w/m/d) für die Programmarbeit

Die Stiftung Internationale Jugendbibliothek sucht zum 1.3.2019

Mitarbeiter (w/m/d) für die Programmarbeit (in Teilzeit mit 75 v.H.)

Bibliothekar*in / Medienpädagog*in in Baden-Württemberg

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein

Bibliothekar/Medienpädagoge (m/w/d)

für die Stadtbücherei Eislingen/Fils (Kreisstadt, ca. 21.ooo Einwohner), Großraum Stuttgart, gesucht.

Der Zuständigkeitsbereich umfasst:

• das Lektorat für den Kinder- und Jugendbuchbereich
  • die Unterstützung der Büchereileitung beim Aufbau und der Weiterentwicklung des bibliothekspädagogischen Angebotes in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
  • die Konzeption von Veranstaltungen zur Förderung und Vermittlung von Lese-, Medien-, Informations- und Recherchekompetenz
  • die Organisation und Durchführung von Führungen
  • die Mitarbeit bei der Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
  • die Auskunft und Beratung einschließlich der Fernleihe

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit Frau Gunzenhauser (Tel. 07161-804274) – Leitung Stadtbücherei –

Mitarbeiter*in für das Amt der/des Schatzmeister*in

Wir suchen eine/n Nachfolger*in für den ehrenamtlichen Posten des/der Schatzmeister*in unseres Verbandes.

Die Stelle ist ab sofort vakant.

Die neue Schatzmeisterin / Der neue Schatzmeister wird sorgfältig in das Amt eingeführt und kann auch nach der Amtsübernahme mit der Beratung und Unterstützung durch die Vorgängerin rechnen.

Einzelne Aufgabenbereiche können an weitere Personen delegiert werden, um den Arbeitsumfang für die Schatzmeisterin / den Schatzmeister zu minimieren

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit einer Kurzvorstellung an info@bundesverband-lesefoerderung.de