Spenden Sie Leseförderung – so einfach geht's...

10 JAHRE BVL Spezial

Der Bundesverband Leseförderung e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „DAS SIND WIR!“ sein zehnjähriges Bestehen.

Leipziger Buchmesse 2019

21. bis 24. März 2019
Besuchen Sie uns in Leipzig! Sie finden den BVL in Halle 2, G 304. Wir freuen uns auf Sie!
Happy-Birthday-Empfang am Messe-Donnerstag ab 17 Uhr.
BVL Veranstaltungen
auf der Leipziger Buchmesse

Newsletter & MailChimp

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren

Das Warterich

1955 Freund*innen gefällt das

LegaKids

Die LegaKids Stiftung und der Bundesverband Leseförderung e.V. gehen eine Kooperation zur gegenseitigen Unterstützung für die qualifizierte Leseförderung ein.

Lesen ist grundlegende Kulturkompetenz für Bildung und aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Doch mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Diesem relevanten Problem stellen sich der Bundesverband Leseförderung und die LegaKids Stiftung in besonderem Maße.

Die zukünftige Zusammenarbeit fußt auf einem wichtigen Anliegen: Kindern und Jugendlichen ihr Grundrecht auf Lesen und Schreiben zu sichern und sie darin zu unterstützen, Freude am Lesen zu entwickeln und zu behalten. Das gemeinsame Interesse liegt in der Verbesserung der Bildungschancen aller.

LegaKids ist ein Projekt der gemeinnützigen LegaKids-Stiftungs GmbH zur Lese-, Schreib- und Rechenförderung. LegaKids verfolgt ein ganzheitliches Konzept: Für Kinder gibt es interaktive Online-Spiele, Rätsel und Filme, die einen spielerischen Umgang mit Lesen und Lernen vermitteln. Eltern und Lehrer finden bei LegaKids Informationen und Tipps zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, "Legasthenie" oder Rechenschwäche.

AlphaPROF – ein vielfach ausgezeichnetes Projekt der LegaKids-Stiftungs GmbH – ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsangebot. AlphaPROF ermöglicht Lehr- und Förderkräften, sich schnell und unkompliziert Kompetenzen anzueignen, um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern besser zu erkennen und gezielt handeln zu können.

LegaKids und der Bundesverband Leseförderung wollen die verschiedenen Aktivitäten in der Leseförderung bekannter machen und die Akteure beider Kooperationspartner vernetzten. Darüber hinaus dient es dem Erfahrungsaustausch, welcher die motivierende Leseförderung voranbringt. Gemeinsames Ziel ist unter anderem die Qualitätssicherung in der Vermittlung von Lese-, Schreib-, Literatur- und Medienkompetenz. Wichtig ist beiden Partnern, dass auch Kinder mit ausgeprägten Schwierigkeiten im Lesen und/oder Schreiben ihre Fähigkeiten mit spezifischer Förderung verbessern können. Hierin stimmen die beiden zukünftigen Kooperationspartner in ihren Zielen überein: Eine qualifizierte Leseförderung wird nachhaltiger und wirksamer durch eine fundierte Aus- und Weiterbildung sowie der Professionalisierung aller in der Leseförderung Tätigen.

• Wer liest, lernt verstehen.
  • Wer versteht, kann Fragen stellen.
  • Wer Fragen stellt, kann Dinge veränder

Für eine lesefreundliche Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen!

LegaKids-Stiftungs GmbH
Michael Kortländer