Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

ALMB – Fragen über Fragen – Reflexionen zur philosphischen Praxis und aktuellen Themen (Aufbauseminar)

9 UE
in Präsenz

„Wer nie mit Kindern philosophiert hat, hat eines der schönsten Erlebnisse verpasst, die das Leben zu bieten hat.“ Gareth B. Matthews (1929-2011)
Das Seminar richtet sich an Personen, die bereits erste Erfahrungen im Philosophieren gesammelt haben. Anknüpfend an die bisherigen Einführungen und Seminarangebote zum Thema bietet es die Möglichkeit, die eigene philosophische Praxis zu reflektieren und zu vertiefen. Wie lässt sich phänomenologisch mit diesem oder jenem Bild arbeiten? Wie beginne ich einen Austausch über das Thema x? Wann frage ich weiter und wann vielleicht nicht? Wir tauschen uns zu konkreten Lese-Denk-Erfahrungen aus und entwickeln Ideen für neue Lesegespräche.
Die Teilnehmenden können ausgewählte (Bilder-)Bücher mitbringen, die sie vor methodische Fragen stellen (bitte vorher Mail an eva.stollreiter@diekleinendenker.de).
Für den Praxiskoffer gibt es Vorschläge, mit welchen Büchern sich zu Krieg, Klima und Umwelt u.a. aktuellen Themen gemeinsam nachdenken lässt.

 

Veranstaltungsort:

Berlin
Termin(e):
  • 29. 03. 2023 bis Uhr

Dozent*in:

Eva Stollreiter

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin