Lese- und Literaturpädagogik

Der BVL auf der Buchmesse in Leipzig 2017 stark vertreten

[28.12.2016] Literaturpädagoginnen des BVL präsentieren am 23.3.2017 von 12.00 bis 12.30 Uhr in der Lesebude 2 (Halle 2, Stand H 500) unter dem Titel "Wie begeistere ich Kinder für das Lesen" Praxismodelle für die Arbeit mit den „Bücherbär“-Erstlesern.

Ulrike Erb-May (Beirätin Vorstand BVL, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Mitglied im Vorstand der LAG Jugend und Literatur NRW e.V. (jugendstil), Germanistin) referiert am 24.3.2017 von 10.30 bis 11.30 Uhr im Congress Center Leipzig (Raum 14/15) zur Leitfrage "Wie werden Vorschulkinder neugierig auf Bilderbücher?". Die Veranstaltung zur literaturpädagogischen Praxisanleitung wird von Manuela Hantschel (Vorstand BVL, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Dipl.-Pädagogin) moderiert.

Der BVL Praxisratgeber "Bärenstarke Leseabenteuer mit dem Bücherbär" (erschienen im Arena Verlag) wird am 24.3.2017 von 11.30 bis 12.30 Uhr im Congress Center Leipzig (Raum 14/15) vorgestellt. In Zusammenarbeit mit Heike Kielsmeier (Lese- und Literaturpädagogin (BVL)) und Heidi Hansen (Lese- und Literaturpädagogin (BVL)) stellt Manuela Hantschel literaturpädagogische Praxismodelle für differenzierte Lerngruppen in der Grundschule vor.

Nachhaltigkeit in Heilbronn

[22.12.2016] Seit 13 Jahren koordiniert Gisela Eisert, Dipl.-Bibliothekarin (FH) und Lese- und Literaturpädagogin (BVL), die Vorlesepaten-initiative für den Förderverein der Stadtbibliothek Heilbronn. Und bereits seit zehn Jahren organisiert sie anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages die Aktion "Mann liest vor!", an der 2016 über 160 Männer teilnahmen und als Lesevorbilder fungierten. Unter den Prominenten war in diesem Jahr Cem Özdemir (MdB), der nicht nur vorlas, sondern im Gespräch mit den jugendlichen Schüler*innen war.

Aufgrund dieses kontinuierlichen Engagements eklärte die Jury des Wettbewerbs "Vorlesestadt 2016" Heilbronn zum Gewinner in der Kategorie "nachhaltig".
Der BVL gratuliert seinem Mitglied Gisela Eisert herzlich, deren Engagement und begeisterte Überzeugungsarbeit diese Auszeichnung ermöglichte!

Netzwerktreffen der Lese- und LiteraturpädagogInnen Baden-Württemberg in der aim

[20.12.2016] Trotz vorweihnachtlichem Stress trafen sich am Samstag, 10.12.2016 zehn Absolventinnen der Lese- und Literaturpädagogik zum 2. Netzwerktreffen. Im Mittelpunkt stand der rege Austausch über Praxisprojekte und neue Bücher. Das gesamte Programm gestalteten die Teilnehmerinnen selbst: Neuerscheinungen und preisgekrönte Bücher der Kinder- und Jugendliteratur wurden vorgestellt, ebenso wie interessante Praxisprojekte ausgetauscht. Der Tag verging wie im Fluge und alle konnten neue Anregungen für ihre Praxis als Lese- und Literaturpädagogin mitnehmen. Ein weiteres Netzwerktreffen im März 2017 in der aim-Akademie ist bereits geplant, zu dem weitere TeilnehmerInnen willkommnen sind, denn – da sind sich alle TeilnehmerInnen einig - das Lernen geht auch nach erfolgreichem Abschluss des Kolloquiums weiter!

Foto: Einige der Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens mit Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, die zum regen Austausch anregten.

Erstes Ziel erreicht: Lehrgangsabschluss in Heilbronn

[12.11.2016] „Geschafft!“ Nach zwei Jahren endete der Studienteil für die Teilnehmerinnen des zweiten Lehrgangs Lese- und Literaturpädagogik an der AIM mit dem Fazit: „Interessante Seminare“ – „Gute und umsetzbare Anregungen für die Praxis“ – „Inspirationen und Impulse für die eigene „Produktion““ – „Horizonterweiterung“ – „Austausch mit gleichgesinnten Büchernärrinnen“ – „Tolle Gruppe, ideenreicher Austausch!!!“ – „Wertschätzender Umgang miteinander“ – „Positive Arbeits- und Lernatmosphäre“ – „Tolle Räumlichkeiten und gute Organisation“.

Ihr nächstes Ziel ist das Abschlusskolloquium Lese- und Literaturpädagogik, dem sich die Mehrzahl stellen will – und es eine aus der Gruppe bereits erfolgreich tat. Bei ausreichender Teilnehmerzahl startet 2017 ein neuer Lehrgang Lese- und Literaturpädagogik in Heilbronn. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Margarete Schwab, Telefon, 07131 / 39097-391 oder schwab@aim-akademie.org.

Foto: Obere Reihe v.l.n.r.: H. Kernen, M. Staudacher, D. Kohlberger; mittlere Reihe v.l.n.r.: B. Knieling (Dozentin), K. Kleinhenz, J. Horvath; untere Reihe v.l.n.r.: S. Trautmann, A. Sauer-Büttner, E. Noack, S. Münch. Es fehlen: R.V. Buttinger, J. Pfizenmayer, U. Yavuz

Weitere Lese- und Literaturpädagog*innen zertifiziert

[7.11.2016] Fünf Lese- und Literaturpädagoginnen und ein Lese- und Literaturpädagoge feierten ihr bestandenes Abschlusskolloquium am 5. November mit Partnern und Wegbegleiterinnen. Sie überzeugten die Mitglieder der Prüfungskommission durch ihre Praxisprojekte, ihr Wissen und ihre Reflexionsfähigkeit, welche im zweiten Teil des Kolloquiums unter Beweis gestellt werden mussten. Die Teilnehmer*innen absolvierten die Weiterbildung überwiegend in Baden-Baden, Heilbronn und Wetzlar, wo die Kolloquien in den Räumen der Phantastischen Bibliothek stattfanden. Die Zahl der zertifizierten Lese- und Literaturpädagog*innen steigt damit auf 105 an.

Foto vorne v.l.n.r.: Gesche Hagmann, Heidi Holzberger, Petra Grözinger, Jenny Ulbricht, Senada Lindemann, Renate Kolb; hinten v.l.n.r.: Evelyn Gangl, Bianca Röber-Suchetzki, Barbara Knieling, Heike Kielsmeier, Sabine Coldehoff, Nalan Celikbudak, Esther Noack, Kathrin Schäfer, Ronja Braunagel, Christoph Braunagel, Ulrike Erb-May, Christina Peters, Bettina Twrsnick

Lachende Gesichter nach bestandenen Abschlusskolloquien

[24.10.2016] Am Ende prägten lachende Gesichter die Abschlusskolloquien Lese- und Literaturpädagogik am 23. Oktober in Frankfurt/Main. Die erleichterten und glücklichen Absolventinnen ebenso wie die Prüferinnen, die den Transfer des schriftlich niedergelegten Wissens zu prüfen hatten.

V.l.n.r.: Bianca Tessmer, Evelyn Gangl, Renate Kolb

Foto unten: (V.l.n.r.) Lena Marie Freund, Barbara Knieling, Heike Kielsmeier, Bianca Tessmer, Evelyn Gangl, Renate Kolb, Sabine Stemmler. Es fehlen: Beate Bischoff, Eva Egloff-Joest

Held*innen im Jugendbuch – Identifikation oder Abgrenzung?

[28.9.2016] Die Beschäftigung mit aktueller Jugendliteratur setzt kreative Denk- und Handlungsprozesse in Gang. Das zeigen die Collagen der Teilnehmerinnen des LLP-Seminars am 24. September in Heilbronn. Ausgehend von den soziologischen Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen, der Klärung des Heldenbegriffs in klassischer und moderner Literatur sowie seiner Verwendung in Print- und Onlinemedien, befassten sich die Teilnehmerinnen mit den Romanheld*innen aktueller Jugendliteratur, darunter auch einigen der nominierten Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016.

Treffen der Weiterbildungsinstitutionen in Heilbronn

[25.7.2016] Ausschließlich Frauen reisten am 12. Juli 2016 zum jährlich stattfindenden Austausch der Lese- und Literaturpädagogik-Institutionen zum Gastgeber AIM nach Heilbronn. Tatjana Linke, Geschäftsführerin, stellte den 16 Frauen die Arbeit der AIM vor. Nach einem kurzen Überblick über die Themenbereiche der Akademie betonte sie die Freiheit derselben in puncto Auswahl und Durchführbarkeit, welche die Erprobung innovativer Konzepte ermöglichen würde. Die fachliche Leitung des Tages lag in Händen von Lena Freund, stellvertretende BVL-Vorsitzende mit Schwerpunkt Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik.

Als Eye-catcher lag die Alle-Welt-Landkarten-Decke in der Mitte des Seminarraums, die keinem Picknick, sondern der Vorstellungsrunde diente: Wer bin ich? Woher komme ich? Was mache ich? Sichtbar auf der Decke platziert, erhielten die Teilnehmerinnen einen Überblick über die Verteilung der lese- und literaturpädagogischen Angebote im Bundesgebiet. Nachdem sowohl Ostdeutschland als auch Bayern lange Zeit Leerstellen auf der Karte markierten, freut sich der Verband, dass mit den Partnern InFobis bereits seit 2015 Angebote in Berlin, und mit Feinschliff – Die Bildungsakademie ab Herbst 2016 Angebote in München möglich sind.

Im Mittelpunkt des Tages standen vor allem die beiden Themen „Coaching für Lese- und Literaturpädagog*innen“ sowie „(Mehr-)Wert Lese- und Literaturpädagogik“. Andrea Weitkamp, geschäftsführende Bildungsreferentin von jugendstil (Dortmund), klärte über den Unterschied zwischen Praxisberatung und Coaching auf und stellte mögliche Angebotsformen vor.

Die Frage des Mehrwerts der Lese-und Literaturpädagogik wurde sowohl aus Teilnehmer*innen-Sicht als auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit für die anbietenden Weiterbildungsinstitutionen diskutiert. In diesem Zusammenhang stellte der Verband den neuen Flyer Lese- und Literaturpädagogik vor, welcher den Beitrag professioneller Lese- und Literaturpädagogik für Kinder, Lernkultur und die Gesellschaft definiert. Der Flyer steht als PDF auf der Homepage zum Download bereit, größere Stückzahlen können beim Verband angefordert werden.

Im Zuge der Umgestaltung des Bildungssystems und der zunehmenden Forderung nach multiprofessionellen Teams, verfügen Lese- und Literaturpädagog*innen über die Kompetenz, Literatur unter ästhetischen und inhaltlichen Gesichtspunkten, Bildungs- sowie sozialen und personalen Aspekten zu vermitteln – auf dass Kinder und Jugendliche durch den lustvollen Umgang mit Literatur Lesen in ihr Lebenskonzept integrieren!

Nach Treffen in Köln, Wetzlar (Phantastische Bibliothek), Hamburg (Kinderbuchhaus), Dortmund (jugendstil) und Heilbronn (AIM) findet auf Einladung von Dr. Stephanie Jentgens das nächste im Jahr 2017 in der Akademie Remscheid statt.

Lese- und Literaturpädagogik – künftig auch in Bayern

[2.6.2016] Endlich ist es so weit! Mit Feinschliff – Die Bildungsakademie hat der BVL in München einen kompetenten Partner gefunden, der die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik in sein Portfolio aufnehmen wird. Vom 2.-3.11.2016 findet in den dortigen Seminarräumen ein Einführungskurs statt, weitere lese- und literaturpädagogische Kurse folgen ab 2017.

Weitere Informationen bei

FEINSCHLIFF - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl, Fürstenrieder Str. 267, 81377 München, Tel: 089 - 41 11 49 250
kontakt@feinschliff-akademie.de
Ansprechpartnerin: Vanessa Puttner M.A., Bildungsreferentin

Bundesverband Leseförderung e.V. | Karlstraße 32 | 74321 Bietigheim-BissingenTelefon: +49 (0)700 / 28 537 361 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 Uhr
Email: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2017 by Bundesverband Leseförderung e.V.