Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Was macht der Bundes-Verband Leseförderung?

 

Wir sind viele Frauen und Männer. Wir lesen gerne schöne Geschichten.

Lesen lernt man in der Schule. Aber: Lesen lernen ist schwierig.

Manche Kinder lernen ganz leicht lesen und schreiben. Oder sie bekommen zu Hause viel Hilfe.

Für andere Kinder ist es viel schwieriger. Zum Beispiel, wenn sie kein Deutsch können. Oder zu Hause keine Hilfe bekommen. Diese Kinder können sich nicht über Geschichten freuen. Lesen ist zu schwierig für sie. 1 von 4 Kindern kann nicht gut lesen.

Lesen und Schreiben sind sehr wichtig. In der Schule. Später im Beruf. Aber auch im Alltag.

Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche gerne lesen lernen. Mit Freude lernen sie besser lesen und schreiben. Wir suchen Bücher aus, die Spaß machen.

Dafür gibt es den Bundes-Verband Leseförderung.

Bei uns gehen Erwachsene in den Unterricht. Wir zeigen ihnen, wie man mit Büchern Freude bringen kann. Die Erwachsenen lernen viel über das Lesen. Sie lernen viel über Kinder und Jugendliche. Und sie lernen viel über Geschichten und Bücher.

Dafür gibt es den Bundes-Verband Leseförderung.

Wir arbeiten an vielen Orten in Deutschland. Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die viel über das Lesen wissen. Diese Menschen arbeiten mit Menschen, die viel über Bücher wissen.

Und diese Menschen kennen Menschen, die Bilder in Büchern machen. Die Bilder-Menschen arbeiten mit Geschichten-Menschen. Die denken sich die Geschichten in den Büchern aus.

Viele Menschen arbeiten für das Lesen. Sie sind wie ein Netz. Ein Netz für das Lesen. Ein Netz, das für jede Person wichtig ist.

Dafür gibt es den Bundes-Verband Leseförderung.