Fachliteratur

Christine Dietzinger, Manuela Hantschel, Heidi Hansen und Heike Kielsmeier

BÄRENSTARKE LESEABENTEUER

Manuela Hantschel (Dipl. Pädagogin, Lese- und Literaturpädagogin, Vorsitzende des BVL) war verantwortlich für die Konzepterstellung, Organisation und redaktionelle Bearbeitung des literaturpädagogischen Ratgebers. In ...

Rolf Barth

Bitte noch eine Geschichte!

Wer Geschichten fesselnd vorlesen oder frei erzählen kann, zieht Kinder wie Erwachsene in seinen Bann. Regelmäßiges Vorlesen stellt Beziehung her und stärkt Bindungen, fördert die Fantasie sowie die  Sprach- und Lesek...

Julia Abel (Herausgeber), Christian Klein (Herausgeber)

Comics und Graphic Novels: Eine Einführung

Die vorliegende Einführung liefert einen Überblick über die historisch-kulturellen, theoretischen und analytischen Dimensionen der Beschäftigung mit Comics und Graphic Novels und ist dabei gleichermaßen systematisch w...

Dr. Stephanie Jentgens

Erzählspiele von A bis Z – Sprache fördern – Zuhören lernen – Fantasie entwickeln

Sprechen und Zuhören sind Schlüsselqualifikationen, die eine wegweisende Rolle für den Bildungsverlauf haben. Der Band enthält u. a. 50 Spielanleitungen zum Erfinden und Erzählen von Geschichten, Anregungen für Erzähl...

Dr. Jana Mikota

Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur Eine kurze Einführung oder Eine Reise durch die Kinder- und Jugendliteratur für Lese- und Literaturpädagogen (eBook)

Das erste Lehrbuch zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung ist als eBook bei Eva Pfitzner Leserattenservice GmbH erschienen. Dr. Jana Mikota, Siegen, bietet mit der „Geschichte...

Günter Lange

Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart

"Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart – Ein Handbuch" ist eine völlig veränderte Ausgabe von dem zweibändigen Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, das seit dem Jahr 2000 auf dem Markt ist und gegenwärtig ...

Dr. Stephanie Jentgens

Lehrbuch Literaturpädagogik

Das „Lehrbuch Literaturpädagogik“ von Dr. Stephanie Jentgens erläutert die Handlungsfelder der Literaturpädagogik, formuliert Grundlagen für das pädagogische Handeln, gibt eine Einführung in die Kinder- und Jugendlite...

Sylvia Näger

Lesekultur in der Krippe – Kinder bis 3 entdecken Bücher und Geschichten

Das Lesen und Vorlesen anregen und begleiten ist eine wesentliche Aufgabe von pädagogischen Fachkräften in Kitas. Ein gemeinsames Erleben von Buchkultur in den ersten Lebensjahren trägt wesentlich zur Lesefreude, eine...

Pamela Paul, Maria Russo

Lesen macht stark – Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Was wir als Kinder lesen, prägt uns ein Leben lang. Wer erinnert sich nicht daran, wie es war, sich mit seinem Lieblingsbuch auf die Couch zu kuscheln und stundenlang in Geschichten zu versinken, gemeinsam mit Atréju ...

Sylvia Näger

Literacy – Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur

Bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein starkes Interesse an Sprache und Schrift. Literacy-Erfahrungen stecken überall: in selbst erfundenen Geschichten, im Vorlesen und im Bilderbuch, in Reimen und Gedichten...

Katrin Alt

Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken – Basiswissen & Praxisideen

Bilderbücher bieten über das Vorlesen und gemeinsame Betrachten hinaus ein noch viel größeres Repertoire an kreativen Einsatzmöglichkeiten im Kita-Alltag. Die Autorin liefert in diesem Praxisbuch neben knappen grundle...

Monika und Volkhard Paris

Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen

Fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Fantasie und Neugierde sind die Triebfedern kindlicher Entwicklung - und die tragenden Elemente dieses innovativen Sprachförderkonzeptes, von dem nicht nur Kinder "bildun...

Dr. Jana Mikota und Iris Wolf (Hrsg.)

Praxisbuch Leseförderung Sekundarstufe 1 – Theoretische Reflexionen, Berichte aus der Praxis

Vor einem theoretischen Hintergrund werden praktische Leseförderungskonzepte für alle vorgestellt, die mit Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren zusammenarbeiten – ob in Schule, Bibliothek oder außerschulischer Bildu...

Ulrike Erb-May

Sprechen, Lesen, Schreiben – Literacy für Vorschulkinder in der Kita

Das Praxisbuch von Ulrike Erb-May (M.A., Lese- und Literaturpädagogin, stellvertretende Vorsitzende des BVL) liefert kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogisc...

Bardola / Hauck / Jandrlic / Rak / Schäfer / Schweikart

Wie Kinder Bücher lesen – Mehr als ein Wegweiser

"Das Buch erläutert sachlich fundiert und äußerst humorvoll verschiedene Aspekte des kindlichen Lesens ... Die dargebotenen Informationen sind vielfältig und interessant und so unterschiedlich wie die Kinder selbst." ...