Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Autor*in: Ulrike Erb-May

Verlag: Beltz Nikolo

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN: 978-3-407-72753-4

Sprechen, Lesen, Schreiben – Literacy für Vorschulkinder in der Kita

Das Praxisbuch von Ulrike Erb-May (M.A., Lese- und Literaturpädagogin, stellvertretende Vorsitzende des BVL) liefert kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag.

Die Autorin stellt zu fünf Themen – andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und Büchermachen – vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die »großen« Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.