KOSTENFREIE ONLINE-WORKSHOPS ZUM KAMISHIBAI VOM KUNST’KÖNNER E.V. KÖLN

Kamishibai ist ein vielschichtig einsetzbares, analoges Medium, das sich insbesondere für den Einsatz in multilingualen und multikulturellen Kindergruppen eignet – und es kommt auch in Grundschulen immer häufiger zum Zuge.

In den vergangenen Monaten haben wir bereits gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Programm „AUF!Leben nach Corona” Workshops für pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche und interessierte Laien, die mit Kindern arbeiten, anbieten können. Die Seminare waren leider sehr schnell ausgebucht, sodass wir sehr froh sind, euch nun weitere kostenfreie Workshops anbieten zu können – gefördert vor der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt DSEE. Die Seminare bereiten euch auf Kamishibai-Erzählungen beispielsweise in mehrsprachigen Kitas, Willkommensklassen oder in Flüchtlingsunterkünften vor.

Die Workshops werden von einer Expertin des Forum Kamishibai e.V. (Carmen Sorgler) in Zusammenarbeit mit Sprachexpertinnen des Forum Kamishibai und von „Le Jardin. Multilinguale Kindereinrichtungen e.V.“ durchgeführt und finden in zwei Einheiten statt:

Basis-Seminar
26. Oktober, 9 Uhr bis 12.30 Uhr
oder wahlweise
28. Oktober, 15 bis 18.30 Uhr

Aufbau-Seminar, Schwerpunkt Erzählen in mehrsprachigen Gruppen
21. November 9 Uhr bis 12.30 Uhr
oder wahlweise
24. November 15 bis 18.30 Uhr

Alle Seminarteilnehmer/innen bekommen – solange der Vorrat reicht – von uns zudem ein umfangreiches Paket per Post zugeschickt, in dem sich vier Kamishibai-Kartensätze und ein Bausatz für einen einfachen DIY-Rahmen zur Vorführung der Kartensätze finden. Auch das wird durch die DSEE-Förderung finanziert, sodass wir euch die Pakete im Wert von über 100 Euro kostenfrei zur Verfügung stellen können. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass die unvergleichlichen Qualitäten der traditionellen Art der Kamishibai-Erzählung für und in der Sprachförderung durch dieses Angebot weitere Fans und Verbreitung finden – und vor allem vielen Kindern zugute kommen.

Anmeldungen bitte verbindlich bis spätestens zum 1. Oktober per Mail an
kamishibai@kunstkoenner.de