„Mehr Lesespaß mit ,super lesbar'” – beltz live!

Manuela Hantschel (Vorsitzende Bundesverband Leseförderung e. V.) stellt ausgewählte Titel der Reihe „super lesbar“ mit Blick auf ihr Potential für die Leseförderung im schulischen und außerschulischen Kontext vor. Ausgehend von der Schaffung von Lesemotivationen, werden Schüler:innen in inszenierten Einstiegssituationen in Verbindung mit der eigenen Lebenserfahrung gebracht.
Die Referentin stellt neben den thematischen und inhaltlichen Bezügen diverse literarische Hinführungen zum Text vor. Auf diese Weise werden erste Zugänge zur textimmanenten Stimmung und zu den Figuren gelegt.
Autorin Anja Janotta verstärkt in einer kurzen, prägnanten Leseprobe aus „Die Nacht in der Schule“ die Rezeption der Buchempfehlung.

Impuls-Vortrag und Autoren-Lesung (Online per Zoom)
Referentin: Manuela Hantschel (BVL)
Autorin: Anja Janotta
Datum: 22.02.2024