Praxisseminar Preisverdächtig zu den Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises

Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 wurden am 21. März auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Die “Preisverdächtig!”-Praxisseminare bieten begleitend kreative Impulse für die Literaturvermittlung. In den Fortbildungen können Fachkräfte aus den Bereichen Buchhandel, Bibliothek, Kita, Schule oder freie Jugendarbeit kreative Praxistipps für ihren Berufsalltag kennenlernen und erproben. Die große Bandbreite der Nominierungen ermöglicht Anknüpfungspunkte für alle Altersstufen und Themen.
Die eintägigen Kompaktseminare finden statt:

am 3. Juni in Dresden

am 17. Juni in München und

am 24. Juni in Siegburg

Die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro (inkl. Verpflegung). Programm und Anmeldung hier.

Auf dem Programm stehen Workshops zu den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch, die von den Referentinnen Katja Eder, Jule Pfeiffer-Spiekermann, Bettina Huhn und Christine Wörsching geleitet werden. Die Seminare findet statt in Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden, dem Sankt Michaelsbund e.V., Landesverband Bayern, dem Borromäusverein e.V., der Fachstelle für Büchereiarbeit im Erzbistum Köln und der Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg.

Das Praxisseminar “Preisverdächtig!” wird in Bayern (Anmeldung über FIBS), Hessen und Rheinland-Pfalz als Lehrerfortbildung anerkannt und ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung.

Weitere Infos hier im Folder herunterladen.