Herzlichen Glückwunsch!
Der Bundesverband Leseförderung lobte unter seinen Mitgliedern vier Förderbeträge in Höhe von jeweils 1.000 € aus, um Kindertageseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet bei der Umsetzung von Sprachbildung und frühkindlicher Leseförderung zu unterstützen.
Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder und die folgenden Einrichtungen die diesjährigen Förderempfänger sind:
Nadine Hochrein / Kita 7 „Kinderburg“, Dietzenbach
Sabrina Schröter / Kita „nidlus duo“ Träger: Kita gGmbH, Schwerin
Wiebke Lohmeier, Elisa Samer / DRK Kreisverband Apolda e.V., Apolda
Hanna Wiegner / Arche Kita Jenfeld, Hamburg
Begründung Nadine Hochrein / Kita 7 „Kinderburg“, Dietzenbach
Dem Förderantrag zum Fond Sprache & Literacy – Förderung für Kitas, eingereicht von Nadine Hochrein, wurde durch den BVL stattgegeben.
Der Antrag von Nadine Hochrein und der Kita 7 „Kinderburg“ in Dietzenbach überzeugte durch ein stimmiges und nachhaltig geplantes Konzept, das soziale Teilhabe und Partizipation gezielt fördert. Besonders hervorzuheben ist der verantwortungsvolle Einsatz der Fördermittel für diskriminierungssensible Materialien, die aktive Einbindung der Familien und ihrer Herkunftssprachen sowie die Qualifizierung des Teams.
Die Planung verspricht einen langfristigen Mehrwert, der weit über einzelne Anschaffungen hinausgeht und die Bildungs- und Entwicklungschancen der Kinder nachhaltig verbessern kann. Dabei werden die Bereiche Literacy und alltagsintegrierte Sprachförderung sinnvoll gestärkt, sodass Kinder und Familien niederschwellige Zugänge zu Sprache, Büchern und Geschichten erhalten.
Insgesamt erfüllte der Antrag die Förderkriterien in vorbildlicher Weise und zeigt klar, dass die Unterstützung genau dort ansetzt, wo sie besonders benötigt wird. Wir freuen uns, Ihr Vorhaben unterstützen zu können, und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.
Begründung Sabrina Schröter / Kita „nidlus duo“ Träger: Kita gGmbH, Schwerin
Dem Förderantrag zum Fond Sprache & Literacy – Förderung für Kitas, eingereicht von Sabrina Schröter, wurde durch den BVL stattgegeben.
Besonders überzeugend waren der innovative Ansatz, die klare Zielgruppenausrichtung sowie die nachhaltige Umsetzungsperspektive durch das geplante Sprach-Atelier in der Kita „nidlus duo“. Besonders positiv bewertet wurden die geplanten Maßnahmen zur Stärkung der dialogischen Kommunikation, der Wortschatzentwicklung sowie die gezielte Unterstützung von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf.
Die Einbeziehung der Eltern in gemeinsamen Veranstaltungen, werden dazu beitragen, Literacy-Erfahrungen über den Kita-Alltag hinaus auch im Familienleben zu verankern. Der Antrag überzeugt insgesamt durch seinen alltagsintegrierten Ansatz, bei dem sprachliche Bildung auf natürliche Weise in Spielsituationen, Routinen und pädagogische Interaktionen eingebettet wird. Wir freuen uns, Ihr Vorhaben unterstützen zu können, und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.
Begründung Wiebke Lohmeier, Elisa Samer / DRK Kreisverband Apolda e.V., Apolda
Dem Förderantrag zum Fond Sprache & Literacy – Förderung für Kitas, eingereicht von Wiebke Lohmeier, wurde durch den BVL stattgegeben.
Die eingereichte Bewerbung zeichnet sich durch eine fachlich fundierte Zielsetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und eine starke Multiplikator:innen-Wirkung aus, die unmittelbar auf die Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenzen ausgerichtet ist. Die von Frau Lohmeier angestoßene Initiative der AG DRK Buch Club – Fachgruppe für Literacy im DRK Kreisverband Apolda e.V. überzeugt durch den deutlich erkennbaren Willen, erworbenes Wissen nicht nur punktuell einzusetzen, sondern systematisch in alle Einrichtungen des Trägers zu übertragen und damit nachhaltige Strukturen der Sprach- und Leseförderung im ländlichen Raum auf- und auszubauen.
Die Bewerbung verdeutlicht klar, dass Kinder, Familien und pädagogische Fachkräfte von gezielten Literacy-Maßnahmen profitieren werden. Zudem zeigt sich, dass die beteiligten Fachkräfte bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und selbst als Multiplikatorinnen zu wirken, wodurch die Wirkung der Förderung weit über einzelne Aktivitäten hinausreicht. Wir freuen uns, Ihr Vorhaben unterstützen zu können, und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.
Begründung Hanna Wiegner, Arche Kita Jenfeld, Hamburg
Dem Förderantrag zum Fond Sprache & Literacy – Förderung für Kitas, eingereicht von Hanna Wiegner, wurde durch den BVL stattgegeben.
Hanna Wiegner und das Kita-Team der „Arche Kita Jenfeld“ haben die pädagogische und soziale Situation vor Ort sorgfältig analysiert und Möglichkeiten zur Bewältigung der sozialen und pädagogischen Herausforderungen erkannt. Die Förderung durch den Bundesverband Leseförderung geht nach Hamburg-Jenten mit der Überzeugung, dass nicht nur Sprachförderung, sondern auch die Förderung des Literacy-Erwerbs vieler Kinder durch dieses Team in neuer Qualität möglich wird.
Wir freuen uns, Ihr Vorhaben unterstützen zu können, und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.