HERAUSRAGENDE LESEFÖRDERUNG MIT DIGITALEN MEDIEN: DEUTSCHER LESEPREIS AN BVL-MITGLIED

Wir gratulieren unserem Mitglied Tanja Schmidt (Stadtbücherei Frankfurt) recht herzlich zum Deutschen Lesepreis.

Moderatorin Jennifer Knaeble besucht den Preisträger „Stadtbücherei Frankfurt” in der Kategorie Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien. Viel Vergnügen beim Video auf YouTube von der Preisübergabe.

Der Preis für herausragende Leseförderung mit digitalen Medien zeichnet Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen und weitere Institutionen aus, die die Stärken digitaler Medien und ihren Einfluss auf das Leseverhalten und die Aneignung von Information nutzen, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (neue) Zugänge zum Lesen zu eröffnen. Digitale Leseförderangebote können verschiedene Apps und unterschiedliche Lesegeräte (Smartphone, Tablet, Computer) einbeziehen und eigenständig oder betreut genutzt werden.

Insgesamt stehen 4.500 € Preisgeld zur Verfügung (Staffelung: 1. Preis 2.000 €, 2. Preis 1.500 €, 3. Preis 1.000 €).

Gefördert wird diese Kategorie von der Staatsministerin für Kultur und Medien und der Media Carrier GmbH. Der Deutsche Lesepreis ist eine Initiative von Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deutscherlesepreis.de

(Quelle: YouTube)