„Feste Lesezeit 1 – Lernangebot zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“ (2 UE)
Eine wichtige Vorläuferfähigkeit für den Schriftspracherwerb ist die phonologische Bewusstheit.
Um Kinder im Vorschulalter und Schüler:innen ab Klasse 1 für den lautlichen Aspekt von Sprache zu sensibilisieren und damit eine sichere Grundlage für das Lesenlernen unserer lautbezogenen Schrift zu schaffen, bedarf es gezielter Übungen. Es werden konkrete Förderideen und Materialien zur Sprechsilbengliederung, zum Erkennen von Reimen sowie zum Heraushören von Lauten und Lautpositionen vorgestellt. Dabei werden sowohl Übungen gezeigt, die nicht an Schrift gebunden sind, als auch solche, die erste Buchstabenkenntnisse einbeziehen.
Zielgruppe: Grundschullehrkräfte der Klassen 1-4
5.2 Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs 2 UE
Frauke Krug