Kaum ein Phänomen spaltet die pädagogische Fachwelt so sehr wie das Thema „Schulfähigkeit“. Was sind sichere Anzeichen für „Schulreife“? Sollten bestimmte Fähigkeiten tatsächlich schon vor Schulbeginn „eingeübt“ werden? Was können Eltern und pädagogische Fachkräfte dazu beitragen, dass die Kinder Ihre Reifungsprozesse auf dem Weg zur Schulreife durchlaufen können? In diesem Seminar erweitern Sie Ihr entwicklungspsychologisches Fachwissen rund um das Thema Schulreife und erhalten praxisbezogene Empfehlungen für eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung der Kinder (0-6 Jahre). Sie reflektieren Ihre bisherige pädagogische Praxis und wir bearbeiten Ihre Praxisfälle und erschließen uns den faszinierenden Weg, den Kinder von Geburt an bis zum Eintritt in die Schule durchwandern.
Inhalt
Dieses Seminar wird für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) wie folgt anerkannt:
16 UE
1.1 Grundlagen pädagogischen Handelns 2 UE
1.2 Entwicklungsphasen 8 UE
1.6 Erwachsenenbildung 2 UE
5.2 Meilensteine der Sprachentwicklung… 4 UE
Sybille Schmitz