Buchausstellungen

Mit unseren beiden Wanderbuchausstellungen zeigen wir die große Vielfalt unserer Welt zwischen zwei Buchdeckeln und wecken die Neugierde, mehr zu wissen, um unsere Welt mitzugestalten.

Aus einer Fülle an Büchern lässt sich entdecken, wie wir leben und wie wir leben wollen.

Lesen, um zu wissen, welchen großen Herausforderungen wir uns in der Zukunft stellen müssen.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen Ausstellungen, Tipps zur Planung und Umsetzung von Mitmach-Ideen sowie weiterführende Links und Materialien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Mitglieder des Bundesverband Leseförderung können die Ausstellung gegen die Übernahme der Versandkosten zum nächsten Entleiher ab sofort beim BVL entleihen.

Interessenten, die kein Mitglied beim Bundesverband Leseförderung sind, können die Ausstellung selbstverständlich ebenfalls entleihen und präsentieren. In diesem Fall wird eine Gebühr, in Höhe von 120,- Euro fällig, zuzüglich der Versandkosten zum nächsten Entleiher.

Austellungen

1.000 Bücher – 1.000 Sprachen

Wanderausstellung zur Mehrsprachigkeit

Seit Februar 2016 stellt der Bundesverband Leseförderung (BVL) die Wanderausstellung „1000 Bücher – 1000 Sprachen“ zum Thema Vielfalt, Toleranz und Miteinander allen Interessierten zur Verfügung. Die Idee zu dieser Ausstellung stammt von Sabine Stemmler (Lese- und Literaturpädagogin, Wiesbaden) und Antje Tietz (Buchhändlerin, Marburg). Der BVL übernimmt das Konzept, mit Bilder- und Kinderbüchern Interesse an Sprachen und Kulturen zu wecken und den Dialog zu fördern.

1.000 Bücher – 1.000 Chancen

Wanderausstellung zu Klima, Energie, Umwelt, Natur, Artenvielfalt

Unser Motto ist unsere Überzeugung:

„Wir lesen, weil wir die Welt verstehen und gestalten wollen … und bereits sind, Verantwortung zu übernehmen. Für ein gemeinsames Morgen, das Menschen und Tiere nicht auf Kosten künftiger Generationen leben lässt.”

Deshalb – und aufgrund der positiven Erfahrung mit der ersten Buchausstellung des Bundesverbands Leseförderung 1000 Bücher – 1000 Sprachen – bietet der BVL ab Januar 2020 eine weitere Buchausstellung zu den derzeit beherrschenden Themen an.

Es gibt sie, die packenden Geschichten über den Klimawandel, über die Umweltzerstörung und über eine lebenswerte Welt! Bücher, die dazu motivieren, unsere Welt positiv mitzugestalten. Diesen Büchern wird der BVL eine Bühne bieten und mit konkreten Vermittlungskonzepten nicht nur Informationen vermitteln, sondern mit und durch Literatur zum Nachdenken für ökologisches Handeln und Umweltbewusstsein anregen.

Die Vermittlungsmethoden eröffnen kreative Zugänge zur Thematik, sprechen die Emotionen der jungen Leser*innen an und erzeugen damit eine starke Wirkung für Denken und Handeln. Vielen Dank an alle Unterstützer und Förderer, die zu einer ansehnlichen Titelliste beigetragen haben.

Download-Dokumente

Bücherlisten, Vermittlungskonzepte und Werbematerial zu den Ausstellungen können hier heruntergeladen werden.