Vor mehr als 100 Jahren wurde die Schulreife noch mit dem sogenannten „Gulden-Apfel-Test“ überprüft. Dem Kind wurden ein Apfel und ein Gulden angeboten. Nahm das Kind den Apfel, war es nicht schulreif (Bedürfnisbefriedigung), nahm es den Gulden (Bedürfnis zurückstellen), war es schulreif. Eigentlich wäre es doch so einfach…
Bis heute diskutiert die pädagogische Fachwelt über das Thema „Schulfähigkeit“ durchaus kontrovers. Wann ist ein Kind schulreif und was können bzw. müssen pädagogische Fachkräfte sowie Eltern dafür tun? Welche Fähigkeiten sollen vor Schulbeginn gelernt werden und was lernen die Kinder erst in der Schule?
Inhalt
Dieses Seminar wird für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) wie folgt anerkannt:
16 UE
1.2 Grundkenntnisse Entwicklungsphasen 4 UE
1.3 Motivationsmethoden 4 UE
1.5. Stärkung der Sozialkompetenz 4 UE
5.2 Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs 4 UE
Alexandra Schreiner-Hirsch