In diesem Seminar wird das Thema Literacy noch vertieft und abgeschlossen. Dann verbinden wir theoretische Grundlagen mit praxisnahen und konkreten literaturpädagogischen Impulsen. Gemeinsam sichten wir eine vielfältige Auswahl aktueller Pappbilderbücher, Bilder- und Vorlesebücher. Dabei gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach:
– Wie entstehen Altersempfehlungen der Verlage – und woran kann man sich darüber hinaus orientieren?
– Was braucht eine „gute Geschichte“ aus der literaturpädagogischen Perspektive auf Sprache und Illustration?
– Welche Kriterien zur Buchauswahl braucht es im pädagogischen Kontext?
– Was bedeuten „Diversität“ und „Repräsentation“ im Kontext von Kinderliteratur – und wie viel kann man Kindern wirklich „zumuten“?
– Welche Bücher eignen sich für den Einsatz in der Kita – und welche bereichern das heimische Bücherregal?
– Wie kann ich Kinder und Familien für Bücher begeistern?
Ziel des Seminars ist es, Orientierung für die Auswahl geeigneter Bücher zu geben – für eine vielfältige, inklusive und sprachförderliche Bilderbuchlandschaft, die alle Kinder erreicht – unabhängig vom Sprachniveau.
Details und Buchung unter:
Webinar: „Basis 2: Bock auf Bücher – Marktübersicht und Auswahlkriterien“
Pia Löber-Wille – Wörter.Wunder.Welten